Frage: Kann-Kind und Einschulung

Liebe Frau Schuster, meine Tochter hat als einziges Kann-Kind die Schuluntersuchung bestanden. Der Arzt meinte, dass sie überhaupt keine Schwierigkeiten haben wird. Sie wird Anfang September 6Jahre alt. Daher hat er uns Untersuchungen ans Herz gelegt, die zeigen, dass Kinder, die älter in die Schule gehen, bessere Chancen haben auf höhere Schulabschlüsse. Das hat uns so verunsichert, dass ich fast verzweifle an der Frage, soll sie gehen oder nicht.Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße sendet Fran

Hallo Fran Auch wenn Ihre Tochter von ihrer jetzigen Entwicklung her durchaus mit den schulpflichtigen Kindern konkurrieren kann, sollten Sie noch einige andere Gesichtspunkte in Erwägung ziehen, bevor Sie einer Einschulung zustimmen: Kommt Ihre Tochter mit ihren FreundInnen in eine Klasse oder werden diese Freunde erst später eingeschult? Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter auch unter einem Leistungs-DRUCK den schulischen Anforderungen stand hält und gerne lernt (wenn man von "gerne lernen" überhaupt sprechen kann)? Zeigt sie nicht nur in der kognitiven, motorischen Entwicklung, sondern auch im sozialen Verhalten einen schulkind-gemäßen Entwicklungs-Stand? Ebenso sollten Sie daran denken, dass sie voraussichtlich immer mit zu den Jüngsten der Klasse gehören wird, was besonders später in der Pubertät zum Tragen kommen wird, wenn sich die Interessen von einem Noch-Kind und einem jungen Erwachsenen doch recht stark unterscheiden. Haben Sie sich schon mal wirklich gefragt, warum Sie Ihre Tochter einschulen möchten? Damit sie früher ins Berufsleben starten kann? Weil sie unterfordert ist und keine Interessengruppen genügen, um diese Unterforderung auszugleichen? Oder? Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen ganz fest` die Daumen!! Liebe Grüße und: bis bald?