Frage: Kann am Töpfchen nicht "loslassen" ?

Mein Sohn (wird im Oktober 3) setzt sich nach Aufforderung recht brav auf das Töpfchen. Ich versuche es meistens beim Windelwechsel. Er bleibt auch darauf sitzen, manchmal sehen wir uns ein Buch an. ABER - es kommt einfach nichts. Er hat schon verstanden was er da tun soll, er ächzt manchmal vor Anstrengung und schaut gebannt auf sein Zumpfi, aber es kommt nichts bzw. nur ein kleiner Tropfen, auf den er dann sehr stolz ist. Auch Wasser rinnen lassen nutzt nichts. Das geht nun bald ein halbes Jahr so, dazwischen habe ich mit dem Töpfchen etwas pausiert, nachdem er sich geweigert hat daraufzusetzen. Mit dem Wasserlassen aus körperlicher Sicht, hat er meines Ermessen nach, keine Probleme. Wenn er in die Hose macht (ich lasse ihn im Garten manchmal ohne Windel laufen) dann geht alles ganz schnell und er steht in einer Riesenlache. Er schaut dann ganz betroffen und verlangt nach einer neuen Hose. Ich zeige ihm dann sein Resulat (Pipisee lt. Buch in der Wiese) aber er kann auch nach Aufforderung keinen weiteren "Pipisee" zu anderer Zeit machen (auch nicht auf die Wiese). Ich denke mir oft, er ist nicht so weit, dabei ist er wenn er keine Windel hat durchaus 2 Stunden trocken. Frage ich ihn nach 2 Stunden und viel trinken ob er pipi muß, sagt er nein bzw. sitzt am Töpfchen und es kommt nichts. Kaum steht er auf und geht weg, passierts in den nächsten 5 Minuten. Kann ich ihm irgendwie helfen oder soll ich einfach so weitermachen oder das Töpfchen einige Zeit lassen bis er es selber verlangt ? liebe Grüße und Danke ! Annamaria

Hallo Annamaria Bieten Sie ihm statt des Töpfchens doch gleich einmal die Toilette, ggf. mit Sitzverkleinerer an. Nehmen Sie ihn nach ca. 2 Std. wortlos an die Hand und gehen Sie mit ihm gemeinsam ins Bad. Erklären Sie ihm dort, dass er bestimmt schon groß genug ist um ganz alleine Pipi machen zu können und warten Sie vor der angelehnten Tür, bis er Sie ruft um ihm ggf. den Popo abzuputzen. Vielleicht wecken Sie auf diese Weise seinen Stolz schon so selbständig zu sein. Ein anschließendes Lob -ob nach einem Erfolg oder Keinem- sollte anfangs selbstverständlich sein. Macht er dennoch vorzugsweise in die Windel, bieten Sie ihm weiterhin eine Trainings-Windel an, mit der er ebenfalls alleine auf die Toilette gehen kann, wenn er es möchte. Lassen Sie dann die Zeit für sich arbeiten und sehen Sie dem Trocken-/Sauber-Werden mit Gelassenheit entgegen. Liebe Grüße und: bis bald?