Frage: Kampf beim Essen

Hallo, mein Sohn (13 Monate) isst eigentlich gut und gerne, nur will er neuerdings nicht mehr in seinem Hochstuhl sitzen. Er steht ständig auf, versucht sich hinzustellen, schreit und wird zornig, dann ist es mit Essen auch vorbei. Setze ich ihn dann auf den Boden, dann nimmt er was vom Löffel oder Brot oder was auch immer, geht spielen und kommt, wenn der Mund leer ist wieder um Nachschub zu holen. Teilweise ruft er dann auch nur und erwartet das ich mit dem Essen zu ihm komme um ihn zu füttern. Wir machen dieses Spiel ja schon mit, damit er überhaupt genug isst, aber das kann so nicht weitergehen. Haben sie einen Tip, wie wir wieder alle zusammen am Tisch in Ruhe essen können? Vielen Dank schonmal.

Hallo prinzessa99 Bitte schauen Sie zunächst einmal, ob der Hochstuhl auch bequem ist, die Beine Ihres Sohnes nicht einfach nur "baumeln" oder ein Kissen ein bequemeres Sitzen ermöglichen könnte. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn vor dem Essen zu einer bewegungsintensiven Aktivität angeregt wurde, die ihm am Tisch dann ein ruhigeres Sitzen ermöglichen wird. Bieten Sie ihm einen eigenen Löffel zum stolzen SELBER-Essen an und füttern Sie ihn "stereo". Steht er dennoch auf, wird er keinen Hunger mehr haben, sodass seine Mahlzeit konsequent beendet wird. Zur nächsten Mahlzeit wird er dann sicherlich mehr Appetit haben und gelernt haben können, sich an bestimmte Regeln halten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?