Frage: Kampf beim essen, wie kann ich das ändern?mt

Lukas ist 3J4M, er war noch nie ein guter Esser. Früher mußte ich immer ein Buch vorlesen oder Faxen machen, damit er wenigstens etwas gegessen hat. Das schlimme ist das er in Gesellschaft nie ruhig sitz, sprich wenn mein Mann da ist oder meine Mutter (die wohnt seit einem Jahr bei uns) geht alles zu 90% schief. Morgens ißt er ein Brot vor dem Fernseher, bei Bob der Baumeister, das ist so ein Ritual. Im Kindergarten ißt er leider weder sein Brot noch trinkt er genügend, habe da auch schon bescheid gesagt das die bitte mehr darauf achten, aber bringen tut es nciht viel. Mittags um 12 ist er das Nötigste, Nachmittags meist Obst oder Kekse, probiere die Kekse meist weg zu lassen. Leider knurrt sein Magen manchmal echt laut aber er sagt dann er hat kein Hunger. Frage ich ob er Kekse will oder Pudding, sagt er ja. Abend ißt er fast nichts, er möchte da immer noch seine Pulle. Er bekommt normale Milch, manchmal etwas Kakao. Er ist knapp 98cm und hat 13,5kg. Ich möchte das alles gerne ändern, es ist immer ein Kampf das er ißt. Habe nur Angst das er bald nichts mehr ißt. Wie stelle ich das richtig an? Danke im Voraus yvonne

Hallo Yvonne Bitte lassen Sie das Essen nicht zum Kampf werden. Bislang ist noch kein gesundes Kind an einem abwechslungsreich und kindgerecht gedeckten Tisch verhungert! Da Lukas gerne Obst ißt und morgens eine Schnitte Brot (und Milch/Kakao?) zu sich genommen hat, wird er im Kiga vielleicht recht gerne eine Banane oder anderes Obst essen statt einer Schnitte und evtl. auch Etwas trinken, wenn Sie ihm seine geliebte Flasche mitgeben, die er irgendwann schon von sich aus -also freiwillig- ablehnen wird. Mag er abends auch keinen Milchbrei vom Teller, sollten Sie ihm auch dann mit einem Breisauger den Brei in seiner Flasche anbieten. Die Mahlzeiten sollten in jedem Fall ein Genuß sein und bleiben, da auf diese Weise evtl. späteren Eßstörungen besonders gut vorgebeugt werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?