Frage: kampf beim essen!

Liebe Frau Schuster, vermutlich wieder eine dieser Fragen zum Essen. Habe leider keine passende Antwort gefunden, somit wende ich mich direkt an Sie. Mit meiner Tochter, 19 Monate, ist jede Mahlzeit ein Kampf. Sobald ich sie in ihren Hochstuhl setze und ihr den 1. Löffel geben möchte, schiebt sie meine Hand weg. Manchmal schon, obwohl meine Hand noch gar nicht auf dem Weg zu ihr ist. Das macht sie ein paar Mal, irgendwann macht sie dann den Mund (evtl.) auf, und nach ein paar Löffelchen geht der Kampf wieder von vorne los. Bin nach jeder Mahlzeit fix und fertig. Welches Verhalten halten sie für richtig? Sofort wegpacken und erst nach ein paar Stunden wieder was geben? Immer wieder versuchen? Ich habe schon diverse Varianten ausprobiert (leider aber nicht über Tage konsequent durchgezogen). Wenn ich z. B. das Essen weggeräumt habe und ihr erst nach 3-4 Stunden wieder was gegeben habe, war es genau der gleiche Kampf. Ich denke, es liegt nicht an der Mahlzeit selbst, dass sie es nicht mag, ich habe mittlerweile schon fast alles ausprobiert. Herzlichen Dank im voraus Ana

Hallo Ana Wie Ihnen schon empfohlen wurde, geben Sie Ihrer Tochter einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie sie während der gemeinsamen Mahlzeit erst einmal voller Stolz alleine essen -auch wenn dieses Lernen anfangs nicht ohne Schmiererei abgehen wird-. Hat sie keinen Hunger, braucht sie nicht zu essen sondern "nur" Ihnen Gesellschaft zu leisten, weil Sie sie so gerne bei sich haben möchten. :-)) Auf diese Weise üben Sie keinen Druck auf Ihre Tochter aus, die Mahlzeiten werden stressfreier, Ihre Tochter wird sich an Ihrem Eßverhalten orientieren und sicherlich auch Etwas essen, wenn Sie die Speisen appetitlich angerichtet, abwechslungsreich und kindgerecht zubereitet haben. Mag sie einmal Nichts essen, sehen Sie`s gelassen, da gesunde Kinder sich schon die Nahrung nehmen, die sie auch benötigen. Liebe Grüße und: bis bald?