Frage: JEDES? Kind kann Regeln lernen ????

Liebe Frau Schuster, was halten Sie von dem Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen ?" Ich habe es mir gekauft ,weil ich eigentlich mit meinem Latein am Ende bin. Aber ich werde nicht so richtig schlau aus dem Buch oder muß ich es mir wirklich mal in Ruhe durchlesen um es zu verstehen ? Mein Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate und raubt mir alle Kräfte. Er kennt das Wort nein nicht . Egal was ich mache er macht immer das Gegenteil . Es wird immer schlimmr. Heute als ich mal kurz telefoniert habe ist er in die Küche hat sich ein Stuhl an den Schrank gestellt und hat den Rest kalten Kaffee auf dem Schrank verteilt, oder er nimmt sich die Zuckerdose und kippt dort immer Kaffeesahne rein. Als ich jetzt am Abend noch mal telefonierte, machte er wieder Blödsinn , er nahm sich die Dose mit dem Kaffeepulver und kippte diesen in die Kanne und machte dnach die Mashine an , nach einer Weile bemerkte ich erst dieses erst als man das verbrannte Kaffeepulver riechen konnte oder nimmt sich eine Diskette wen ich ihn mal nicht beobachte und versucht sie mit Gewat ide Computer zu stecken u.s.w. Also echt ich weiß nicht mehr weiter. Schimpfen , auf die Finger hauen , in sein Zimmer stellen und Tür zu machen gar nicht beachten nihts hilft. Vielleicht können Sie mir ja noch mal helfen ??

Hallo Heike Je weniger Sie Ihren Sohn -auch in solchen Momenten- beachten, umso angeregter wird er sich fühlen, Ihre Aufmerksamkeit geradezu herauszufordern.- Er weiß ganz genau, dass Sie ihm in jedem Fall die gewünschte Zuwendung gewähren, wenn er Etwas tut, von Dem er ebenfalls weiß, dass Sie es nicht wünschen. Versuchen Sie, ihm soviel Lob und Verständnis wie möglich entgegen zu bringen. Möchten Sie z.B. in Ruhe telefonieren, sagen Sie ihm Das, geben ihm für diese Zeit ein konkretes Beschäftigungs-Angebot und wecken Sie in ihm die Freude, dass Sie nach Beendigung des Gesprächs Zeit haben um mit ihm gemeinsam zu spielen. In diesem Alter spielen die Kinder z.B. sehr gerne mit einem Spieltelefon. Auch kann er schon mal Bausteine sortieren, damit er gleich mit Ihnen einen Turm, eine Garage o.Ä. bauen kann., ein Bilderbuch auswählen... In der Küche sollten Sie ihn nicht ohne Aufsicht lassen, da dort aus fast allen Ecken ernsthafte Gefahren lauern. Wohl aber kann er mit Ihnen in der Küche "arbeiten". Er kann (Kunststoff-)Geschirr abtrocknen, (ungekochte) Nudeln von einem Behälter in einen Anderen umfüllen, o.Ä. Für all´ diese Tätigkeiten hat er selbstverständlich ein großes Lob verdient, das ihn anregen wird, Ihnen immer wieder eine Freude zu bereiten. Auf diese Weise erhält er genau die Aufmerksamkeit, die er sich sonst durch sein unangemessenes Verhalten erhofft. Probieren Sie`s und: bis bald?