Frage: Jan schlägt andere....

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn Jan (2 Jahre seit Mai) schlägt andere Kinder aber auch Mama, Papa, Oma usw. ins Gesicht. Ein Beispiel: im Schwimmbad - hat er die kleinen Steinchen in der Blumenerde entdeckt - angucken mit Papa war erlaubt - dann mussten die Steine aber durch die Gegend fliegen - Papa sagt nein, dass darf man nicht - wird von Jan ignoriert - Papa sagt: los alles wieder aufsammeln, ich helfe dir dabei - da flitzt Jan auf ein wildfremdes Kind zu und schlägt diesem Kind ins Gesicht. Auf meine Frage ob man das darf sagt er auch noch JA! Anderes Beispiel: Ein Kind aus der Krabbelgruppe spielt mit einem Spielzeug mit dem Jan vorher gespielt hat - Jan geht hin und reisst am Spielzeug und wenn nicht losgelassen wird haut er dem Kind auf den Kopf. Ich habe mal gelesen man soll solche Trotzanfälle am besten "übersehen" bzw. ignorieren um die Sache nicht "besonders" erscheinen zu lassen oder interessant zu machen - aber ich kann doch so ein Verhalten nicht ignorieren!? Ich weiss nicht mehr weiter - ich weiss auch nicht was ich falsch mache!? Er hat noch nie Schläge von uns bekommen oder gesehen das ich oder Irgendjemand geschlagen hat - wie kommt das Kind auf diese Reaktion? Er ist ansonsten ein liebes Kerlchen, er kuschelt auch gerne und er spielt auch gerne bei/mit anderen Kindern aber wehe es geht um sein Spielzeug... Haben sie bitte einen Rat für uns? Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende Chris

Hallo Chris Ihr Sohn schlägt aus Unsicherheit, da er nicht weiß, wie er seine (verärgerte) Stimmung sonst ausdrücken kann, aber schon sehr genau weiß, dass er die erwünschte, unmittelbare und möglichst helfende Aufmerksamkeit seiner Bezugsperson nach einem Hauen erhält. Da Sie wissen, dass er sehr impulsiv handelt, wenn ihm Etwas nicht paßt, nehmen Sie ihn möglichst erst in den Arm, halten Sie ihn an den Händen oder nehmen Sie mind. direkten Blickkontakt zu ihm auf, bevor Sie ein begründetes NEIN oder auch JA aussprechen. Bieten Sie Jan eine alternative Möglichkeit zum Hauen, wenn er ein Spielzeug haben möchte, mit Dem ein anderes Kind spielt, indem Sie ihm z.B. VOR dem Spiel ein Abwechseln, einen Spielzeugtausch oder das Anbieten eines anderen Spielzeugs vorschlagen, bzw. unmittelbar versuchen, ihn auf diese Weise abzulenken, bevor es zum Hauen o.Ä. kommt. Da Jan ja sicherlich lernen soll, wie er mit Konflikten und Stimmungen friedlich umgehen, bzw. sie friedlich lösen kann, halte ich grundsätzlich ein Ignorieren nicht für angebracht, wenn auch in seltenen, konkreten Situationen unvermeidbar. Verlassen Sie sich diesbezüglich bitte auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Sonntägliche Grüße und: bis bald?