Frage: Ist mein Sohn überfordert?

Hallo guten Abend. Unser Sohn wird im Januar drei, und geht jetzt seit Ende August täglich in den Kindergarten bis halb eins, und drei Tage bis halb zwei. Ich geh in der Zeit arbeiten. Mein Sohn geht sehr gerne in den Kindergarten, ist auch, den Erzählungen nach, sehr konzentriert bei der Sache. Konnte nach drei Tagen sämtliche Namen zuordnen und ist einfach begeistert dabei. Nachmittags sind wir zusammen zuhause, manchmal holt ihn der Opa und geht mit ihm lange spazieren und bringt ihn dann abends im Schlafi wieder zurück. Und einen Nachmittag in der Woche gehen wir gemeinsam eine Stunde turnen. Ansonsten wirklich nur ganz ruhig mittags, Spielplatz, spazieren gehen, was basteln, lesen, spielen.... Er macht meist keinen Mittagschlaf mehr, meistens nur ncoh freitags, damit er abends ein bißchen länger mit Papa spielen kann. Seit sich das bei uns so eingependelt hat, mit meiner Arbeit und seinem Kindi, möchte er sehr viel schmusen, und sehr viel Geschichten lesen und mit mir zusammen spielen, was sonst eher nicht so war. Auch möchte er, dass ich abends bei ihm länger bleibe. Und das neueste ist, dass er wieder eine Windel fürs große Geschäft möchte, obwohl das ohne schon super geklappt hat. Er wacht auch nachts häufig auf und weint.. ISt mein Sohn überfordert? Sollte ich die Opanachmittage streichen und ihn nur bei mir behalten? Ist es zuviel Kindergarten? Oder ist es einfach nur die Umstellung, und eventuelle Müdigkeit nach dem Kindergarten? Ich möchte ihn keinesfalls überfordern. Ich denke ein Hauptproblem ist seine hohe Konzentration , mit der er alles macht? Vielleicht ist das zuviel des Guten? LIebe Grüße und vielen Dank für jeden Rat...

Hallo Ratsuchende Da die Nachmittage trotz der Besuche beim Opa recht ruhig und geregelt verlaufen, wird Ihr Sohn sich meiner Meinung nach erst noch an die Umstellung seines bisher gewohnten Tagesablaufes gewöhnen müssen. Weil der Kiga-Besuch seine volle Konzentration verlangt und für ihn genauso harte Arbeit bedeutet, wie für den Papa und natürlich auch für Sie:-)) die Berufstätigkeit, rate ich Ihnen, mit ihm zunächst ein gemeinsames Ruhepäuschen einzuhalten, sobald Sie nach Hause kommen: Hören Sie gemeinsam sanfte Musik oder ein Kinderhörspiel an, trinken Sie gemeinsam Etwas und natürlich: kuscheln Sie mit Ihrem Sohn. Gönnen Sie ihm die erwünschte Nähe zu Ihnen. Er wird sich bald von ganz allein wieder zunehmend lösen. Geben Sie ihm auch die Windel, die er sich für sein großes Geschäft anlegen möchte. Er wird bald merken, dass das Popo-Säubern viel länger dauert und dann wieder von sich aus gleich die Toilette benutzen wollen -wie die anderen Kiga-Kinder auch-. Wird im Kiga ebenfalls regelmäßig geturnt, überlegen Sie einmal, das Eltern-Kind-Turnen für 1-2 Monate zu unterbrechen und/oder die langen Spaziergänge mit Opa ein wenig zu kürzen, ohne gleich ganz darauf verzichten zu müssen. Liebe Grüße und: bis bald?