Frage: ist er Eifersüchtig, ist es die Trotzphase,.....was ist los

Hallo Frau Schuster, seit der Geburt unseren zweiten Sohnes vor 4 Wochen, hat sich unser 1. Sohn(2 1/2J.) um 180° verändert. Er ist ein sehr aufgewecktes und anstrengendes Kind dass immer Beschäftigt werden will. Aber was jetzt los ist, Keine Ahnung! Man muss den ganzen Tag schimpfen mit ihm. Wie z.b. Hängt sich an den Vorhängen, so dass die komplette Vorhangstange runter knallt. Wenn ich am Herd steh und essen mach, gricht er zwischen den Beinen rum. Das hat er bis jetzt nie gemacht.Wenn ich ihm erklären möchte wieso weshald warum er das nicht darf, dann ist es vorbei. Er wird richtig hysterisch, schmeißt sich auf den Boden, schreit, schmeist mit seinen Spielsachen und vor allem tut er sich selber weh, in dem er sich beißt bis er blutet oder den kopf gegen die Wand/Türe knallt. Wie z.B. auch, er geht in den Kinderpark der 2x in der Woche ist. Die Betreuerinnen haben ihn alls einen hilfsbereiten, ruhigen, unkomplizierten kleinen Casanova beschrieben. Und jetzt, er tut den anderen Kindern weh, nimmt spielsachen weg, haut wie wild rum. Genau das Gegenteil. Und das war vor der Geburt seines Bruders überhaupt nicht. Ich kenn ihn gar ned wieder, und man kommt auch gar ned ran an ihm. Ich unternimm echt viel mit ihm, lesen, basteln, malen, gehen raus, albern und toben rum. Er wird auch in das Geschehen vom kleinen Bruder mit ein bezogen. Er sucht die Anziehsachen raus, hilft beim Windel wechseln, usw. Er kuschelt und schmust mit dem kleinen und er sagt auch das er ihn lieb hat. Außerdem muß der kleine Bruder nun überall hin mit. Ohne ihn, geht gar nix. Wenn er auf seinen kleinen Bruder angesprochen wird, ist er ganz stolz und strahlt über´s ganze Gesicht. Was mir auch sehr aufgefallen ist, er ist noch anhänglicher geworden als er vorher schon war. Auch gibt es Situationen, wo er nicht richtig redet wenn er was haben möchte wie z.B. was zum trinken. Da ist er nur am jammern,nuschelt und stammelt irgent welche wörter hervor wo man hundert mal nachfragen muß was er haben möchte, weil man ihn ned versteht. Als wäre er total unsicher und hätte vor irgent etwas Angst. Aber wie schon gesagt, man kommt einfach ned an ihn ran. Ich weiß es nicht ob er nun doch Eifersüchtig ist oder ob es die Trotzphase ist. Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben damit sich die Situation bald wieder ändert. Schon mal danke im vorraus Dani

Hallo Dani Zunächst noch meinen herzlichen Glückwunsch zu Ihrem 2.Sohn! :-)) Nach Eifersucht sieht mir das beschriebene Verhalten Ihres Sohnes nicht aus. Vielmehr glaube ich, dass er im Moment auch einfach mehr mit Ihnen kuscheln und schmusen möchte, statt ständig beschäftigt zu werden. Mit der neuen Familiensituation und der Tatsache, dass er nun nicht mehr allein im Mittelpunkt steht, wird er einfach noch nicht fertig. Nehmen Sie ihn darum immer wieder in den Arm nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir Alles, wenn du mir hilfst, denn dann sind wir doppelt stark!" Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn und Bruder sind und freuen Sie sich mit ihm, dass er den "Schwachen" schon helfen kann, weil er viel stärker ist.- Kinder benötigen viel mehr Zeit, um sich auf ungewohnte Situationen umstellen zu können.- Viel Geduld, erholsames Wochenende und: bis bald?