Frage: ins bett gehen

liebe christiane, ich habe eine kleine tochter im alter von 3 jahren und 3 monaten. sie ist ein sehr liebes vernünftiges kind (manchmal wundert man sich direkt), die selten trotz- oder wutanfälle hat. manchmal denke ich, sie neigt dazu, ihre gefühle zu unterdrücken (versucht sich das weinen zu verdrücken, versteckt sich manchmal zum weinen). ich versuche ihr zu zeigen, daß sie es rauslassen darf, nehme sie dann in den arm und sag ihr, daß sie jetzt mal richtig weinen soll, und daß es ihr dann besser geht. das klappt dann auch. nun haben wir ein problem. der einzige punkt, an dem wir uns die zähne ausbeißen: sie besteht darauf, daß ich sie abends fürs bett fertig mache und nicht ihr papa. der legt sich dann anschließend mit ihr hin und liest ihr vor, macht licht aus etc., aber ausziehen und zähne putzen muß ich. sonst flippt sie im gegensatz zu ihrem sonstigen verhalten total aus, schreit, heult, schlägt (!). dazu muß ich noch sagen, daß sie ein super verhältnis zu ihrem papa hat, da gibt es sonst keinerlei probleme. nur an diesem punkt. nun denke ich, ist ja egal, mach ich es halt. man mann aber meint, das darf man nicht einreißen lassen, das ist gegeneinander ausspielen etc. wer hat nun recht? was sollen wir tun? gruß angelika

Hallo Angelika Haben Sie schon mal versucht, Ihre Tochter anzuregen sich ganz alleine ausziehen und waschen zu dürfen? Vielleicht können Sie ihr dann als Bonus-Punkt noch erlauben, 1/4 Stündchen länger aufzubleiben. Zusätzlich können Sie evtl. am Abend mal nicht zu Hause sein und Ihre Tochter bitten, auf den Papa aufzupassen und ihm zu helfen.- Vereinbaren Sie mit ihr bestimmte Tage, an Denen sie sich selbst Bett-fertig macht und ebenso Tage, an Denen Sie sie dann verwöhnen werden. Auf diese Weise können Sie mit ihr gemeinsam auch mal dem Papa ganz "frei" geben. Übrigens: es wird auch ganz von allein irgendwann die Zeit kommen, wo Ihre Tochter jegliche Hilfestellung von sich aus ablehnen wird.- Liebe Grüße und: bis bald?