Frage: Ins Bett bringen - Schlafen ?

Liebe Frau Schuster, wir sind langsam am verzweifeln, da unsere Tocheter (23 Wochen alt) nur mit großem Theater ins Bett zu bekommen ist. Dabei haben wir uns von Anfang an, an alle Vorgaben gehalten. Sie schläft in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Wir haben ein immer gleiches Abendritual zur annähernd gleichen Zeit. Ich stille sie nochmal bevor sie ins Bett kommt. Wir legen Sie wach ins Bett. Einer von uns bleibt bei Ihr sitzen, singt oder streichelt Ihre Hand. Sie ist müde, rieb sich vorher die Augen. Und dennoch brüllt Sie sich die Seele aus dem Leib. Sie dreht total ab und ist durch nichts zu beruhigen. Ich versteh das einfach nicht. Dazu kommt ja noch, daß Sie dann, wenn Sie dann endlich mal schläft und ihre Eltern mit blankgewetzten Nerven zurücklässt, das ja auch nicht von Dauer ist. Momentan kommt Sie Nachts alle 1 bis 2 Stunden. Ich hoffe Sie haben einen Rat oder Trost für uns. Mit freundlichen Grüßen uliriki

Hallo Ratsuchende Vielleicht ist Ihre Tochter mit Ihren Vorgaben gar nicht einverstanden, da sie zu wenig das eigene, individuelle Bedürfnis berücksichtigen? Vielleicht hat sie aber auch Bauchweh/Blähungen, Hunger oder beginnt zu zahnen oder: sehnt sich ganz einfach nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe und Körperwärme.- Hat der Kinderarzt Ihnen die Gesundheit Ihrer Tochter bestätigt, bzw. medizinische Ursachen für ihr Verhalten ausgeschlossen, probieren Sie mal das Ihnen empfohlene Zufüttern, eine andere Schlafposition oder das Einschlafen auf Ihrem Bauch, bzw. kuschelnd neben Ihnen aus. Achten Sie ebenso darauf, dass sie auch wirklich müde genug ist, d.h. dass die Wachphase vor dem Nachtschlaf besonders groß ist. Lassen Sie sie als Einschlafhilfe evtl. an Ihrem kleinen Finger nuckeln oder an einem Schmusetuch und stellen Sie stets die gleiche, beruhigende Musik an. Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?