Frage: In der Erziehung versagt?

Guten Tag Frau Schuster, ich habe von ihnen schon einige gute tips bekommen aber irgendwie funktioniert das nicht. Mein Sohn 3 Jahre macht was er will. Soll er aufräumen und er Tut es nicht hatten wir schon seine spielsachen eingezogen. Sie sagten Damals das das richtig gewesen sei aber dann nimmt er das Spielzeug seinen großen Bruders oder das der kleinen schwester. Ich kann es den anderen beiden nicht auch noch wegnehmen. Egal wie ich es anpacke ich stoße bei uhm auf granit. Wenn wir essen wollen dann ist das auch ein theater. Mein Domenic denkt überhaupt nicht daran seine schnitte zu essen. Stattdessen plündert er Nachts heimlich den Kühlschrank. Also ich weiß nicht mehr ein noch auf. Es fruchtet einfach nichts bei Ihm. Was soll ich nur Tun? Jacqueline

Hallo Jaqueline Es wird Ihnen nichts anderes übrigbleiben als noch konsequenter gegenüber Ihrem Sohn zu sein, -auch, wenn`s schwer fällt-. Sicherlich hat er aber auch einen besonderen Stand in der Familie, da er zu klein ist um das zu tun, was sein Bruder macht und zu groß um so behandelt zu werden, wie seine Schwester. Vielleicht möchte er durch sein provozierendes Verhalten mehr auf sich aufmerksam machen? Vielleicht ist es Ihnen möglich, nur mit ihm und ohne seine Geschwister eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen? Nimmt er seinen Geschwistern die Spielsachen weg, muß er, so hart das auch ist, in einen anderen Raum, in dem er nichts zum Spielen hat. Sagen Sie ihm das vorher mit aller Deutlichkeit. Genauso gehen Sie beim Essen vor. Wenn er nachts den Kühlschrank plündert, kann er leider morgens nur eine trockene Schnitte Brot bekommen, da er das andere ja nachts gegessen hat. Mit 3 Jahren versteht er schon sehr gut, wenn Sie ihm gewisse Regeln erklären, die wirklich konsequent einzuhalten sind. Nur so erreichen Sie auf Dauer, dass die nervliche Belastung für Sie und Ihre ganze Familie in Grenzen gehalten wird. Bis bald?