Frage: Immer unzufrieden...

Tja, ich habe da mal eine Frage. Unser Sohn wird im Juni 6 und ist ein Einzelkind. Das wird er auch bleiben. Nun habe ich seit ein paar Wochen das Gefühl permanent alles falsch zu machen. Ich bringe dem Kleinen gern mal etwas mit, wenn ich von der Arbeit komme. Mein Mann macht das auch des öfteren. Nun haben wir das Problem, das der kleine es absolut nicht vertragen kann, wenn er mal etwas nicht bekommt. Schlimmer noch, er fängt nun auch an uns anzulügen und die unglaublichsten Sachen anzustellen! Zum Beispiel mache ich ihm morgens das Frühstüch fertig und während er seine Cornflakes,oder was immer er sich auch ausgesucht hat ißt,ziehe ich mich fertig an. Mein Mann ist dann schon im Bad und es sind ganze 5 Minuten, die der kleine dann alleine ist. Ja, nur das er nicht ißt, sondern das Essen wegschüttet und uns dann erzählt, daß er alles gegessen hätte. Oder er macht neuerdings absichtlich seine Spielsachen kaputt. Das hat er bisher noch nie getan. Nicht mal aus Versehen. Ich sollte dazu sagen, daß unser Sohn unter chronischem Asthma leidet und wir deshalb auch wohl den Hang dazu haben ihn zu verwöhnen, wenn es ihm mal gut geht. Außerdem sind wir vor mehr als einem Jahr nach Luxembourg gezogen. Der Anfang war besonders schwer und sehr schlimm. Aber mittlerweile hat er wieder sehr viele neue Freunde und geht auch zu vielen anderen Veranstaltungen. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mich richtig verhalte? Nun haben wir ihm vorerst verboten zu seinem Freund zu gehen und Fernsehen darf er auch nicht. Aber ob es das bringt? Ob er dadurch wirklich versteht weshalb wir das machen? Ich glaube das nicht. Aber ich weiß einfach nicht, was ich sonst tun soll? Haben Sie vielleicht einen Rat oder eine Erklärung für mich? Vielen Dank. Jersey

Hallo Jersey Meiner Meinung nach erreichen Sie mit diesen Verboten genau das Gegenteil: Ihr Sohn braucht verstärkte Aufmerksamkeit und den Kontakt zu Gleichaltrigen um nicht das Gefühl zu haben, von Allen abgelehnt zu werden. Beginnen Sie den Tag doch mal mit einem gemeinsamen Frühstück. Das etwas frühere Aufstehen wird sich lohnen und den ganzen Tag über Ihrer Familie zur größeren Zufriedenheit verhelfen. Betrachten Sie das Frühstück als einen Ort, an Dem die ganze Familie zusammensitzt und wo jeder ins Gespräch mit einbezogen wird um zu erzählen, wie er geschlafen hat, welche Pläne für den Tag gefasst wurden, usw. Statt ihm Etwas mitzubringen, wecken Sie schon morgens oder am Vorabend in ihm die Freude auf eine gemeinsame Unternehmung. Melden Sie ihn an einem von ihm selbst gewählten Interessenkurs (Turnen, Schwimmen) an. Suchen Sie so oft wie möglich das Gespräch mit ihm und zeigen Sie ihm immer wieder, wie froh und stolz Sie sind, ihn zu haben. Seine ständige Unzufriedenheit wird zunehmend einer innigen Liebe zu Ihnen weichen.- Liebe Grüße und: bis bald?