Frage: Immer noch nicht trocken

Hallo Frau Schuster! Ich habe meine Frage zwar schon bei Dr. Busse gestellt, würde mich aber auch über eine Antwort von ihnen freuen, da ich nicht so recht weiß wer von ihnen beiden mir eher helfen kann*g*. Meine Tochter Saskia ist jetzt genau 4 1/2 Jahre alt. Kurz nach ihrem 3. Geburtstag musste sie mehr oder weniger innerhalb von 3 Tagen trocken werden, weil sie im Kiga mehr oder minder dazu gezwungen wurde(das haben wir leider erst zu spät bemerkt das die dort so einen Druck gemacht haben). Jedenfals war sie dann innerhalb von 3 Tagen trocken innerhalb von 7 Tagen sauber. Sie trug dann noch gut 10 Mon. lang Nachts eine Windel. Auf ihren Wunsch hin ließen wir dann Nachts auch die Windel ab, leider ohne großen Erfolg, jede Nacht war das Bett naß. Wir versuchten es mit "Belohnung" und gutem Zureden, doch beides half nix. Auf anraten unserer Kigaerzieherin(Saskia hatte inzwischen den Kiga gewechselt) versuchten wir ihre nächtlichen Zeiten herauszufinden und tragen sie seither abends immer um 22:30 Uhr auf die Toilette. Seither ist sie trocken. Wir versprachen ihr damals übringens ein Fahrrad wenn sie länger wie eine Woche trocken bleiben würde! Als sie es geschafft hatte(mit unserer Hilfe, weil wir sie ja abends immer auf Klo brachten), erklärten wir ihr das wir nun auf die Suche gehen würden nach einem Fahrrad für sie. Vor ein paar Wochen fing sie wieder an in die Hose zu machen sowohl tagsüber als auch Nachts mehrmals!! Wir waren beim Arzt, der sagte uns das organisch alles o.k. ist, also das keine Blasenentzündung o.ä. vorliegen würde. Also versuchten wir es weiter mit gutem zureden! Letzte Woche habe ich mir dann überlegt ob es etwas mit unserem Versprechen zu tun haben könnte, welches wir ja noch nicht eingehalten hatten. Also kauften wir letzte Woche statt ein gebrauchtem Fahrrad nach dem wir ja immer ausschau hielten ein neues für unsere Tochter um unser Versprechen einzulösen! Sie ist begeistert von ihrem Fahrrad, schafft es aber immer noch nicht trocken zu bleiben. Jeden 3-4. Tag ist im Kiga die Hose naß, jede 2-3 Nacht das Bett zu Hause in der Nacht. Ich weiß nicht mehr was ich mit ihr noch machen soll und alle Bemühungen sie dazu zu bewegen nicht mehr in die Hose zu machen schlagen fehl. Inzwischen habe ich sie natürlich auch sehr intensiv beobachtet und stelle fest: Tagsüber habe ich das Gefühl sie will uns einfach damit ärgern. Beispiel: Sie steht auf dem Spielplatz, zappelt von einem Bein auf das andere. Ich: Saskia musst Du mal?? Sie: Nein!! zappelt weiter, wartet noch 3 Min. kommt dann angelaufen: Mama ich muss mal ganz schnell!!! Bis wir dann natürlich im Gebüsch verschwunden sind ist schon alles zu spät und die Hose nass. So oder so ähnlich läuft es immer!! Nachts habe ich einfach das Gefühl das sie das späte trocken werden von ihrer Mama geerbt hat, denn da ging es mir selber ebenso wie meiner Tochter! Ich habe einfach zu tief geschlafen und leider erst zu spät festgestellt das ich auf Klo muss. Selbst heute mit knapp 26 Jahren muss ich Nachts wenn ich mal muss auf Klo rennen, weil ich heute noch sehr spät aufwache. Nachts finde ich auch weniger das Probelm, weil wir das wie gesagt relativ gut geregelt haben mit dem auf Klo tragen um 22:30 Uhr, und das klappt auch schon wieder relativ gut. Lange rede, kurzer Sinn: Was ist mit meinem Kind los, will sie mich ärgern?? Merkt sie einfach nicht das sie auf Klo muss(das bezweifel ich zumindestens tagsüber wie gesagt)? Was kann ich noch tun um endlich ein trockenes Kind zu bekommen? Ihr Bruder wird bald 3 Jahre alt und jetzt wo die schönen Tage anfangen wollen wir auch ihn versuchen trocken zu bekommen. Nicht nur das ihr "kleinerer Bruder" bald schneller trocken ist wie sie selber, ich weiß auch gar nicht wie ich bei zwei windellosen Kindern die noch in die Hose machen mit meiner Wäsche hinterher kommen soll! Über eine Antwort würde ich mich freuen. Liebe Grüße Ramona

Hallo Ramona Zeigen Sie Ihrer Tochter, wie stolz Sie auf sie sind, weil sie schon so viele Dinge ganz ohne Ihre Hilfe bewältigen kann. Vielleicht kann sie Ihnen helfen, dem kleinen Bruder zu zeigen, wie schön es ist ohne Windel sein zu können und wie leicht es ist, immer schnell auf`s Klo zu gehen, wenn man merkt, dass das Pipi kommt? Als "große Schwester" wird sie sicherlich Alles daran setzen, ihre Position auch unter Beweis zu stellen.- So, wie Ihre Tochter nachts einen sehr tiefen Schlaf zu haben scheint, so intensiv wird sie tagsüber auch mit Spielen beschäftigt sein, dass sie keine Zeit hat, rechtzeitig auf`s Klo zu gehen. Treffen Sie mit ihr verständnisvoll die Absprache, dass Sie ihr helfen wollen, auch mal wieder ohne nasse Hose auszukommen. Führen Sie sie ohne langes Gerede regelmäßig tagsüber zur Toilette. Geben Sie ihr für den KiGa-Aufenthalt mit Absprache der Erzieherin einen Wecker oder eine Sanduhr mit, die sie an den rechtzeitigen Weg zur Toilette erinnert. Achten Sie auf einen möglichst ausgeglichenen Tagesablauf ohne große Hektik oder "aufregende" Ereignisse. Ca. 2 Std. vor dem Schlafengehen sollte Ihre Tochter so wenig Flüssigkeit wie möglich zu sich nehmen, nachdem sie tagsüber ausreichend trinken konnte. Direkt vorm Schlafen ist ein Pipi-Machen genauso wichtig wie ein großes Lob bei trocken gebliebener Hose. Viel Erfolg und: bis bald?