Frage: im eigenen Bett schlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe gerade Ihre Antwort vom 27.9. zum Thema "Eigenes Bett" gelesen. Das Thema interessiert mich auch. Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und er schläft eigentlich in seinem eigenen Bettchen im Zimmer nebenan. Allerdings ist er da meistens nur reinzubekommen, wenn er vorher bei mir oder meinem Mann eingeschlafen ist oder so fix und fertig ist, dass ihm alles egal ist. Das klappt bisher eigentlich ganz gut (d.h. er schläft dann auch ein paar Stunden dort), bloss ist das wohl auf die Dauer auch nichts. Irgendwann muss er ja mal ohne Geschrei in seinem Bett schlafen. In dem o.g. Beitrag schrieben Sie, dass man neben dem Bett stillen und das Kind dann reinlegen soll. Wenn es nun aber anfängt zu schreien, was ist dann die beste Vorgehensweise? Meine erste Reaktion ist natürlich ihn wieder rauszuholen, etwas im Arm zu halten und es dann erneut zu probieren. Ist das ok oder soll ich ihn lieber schreien lassen :-( und weiter sanft zusprechen? Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe! Dagmar

Hallo Dagmar Ein Kind in diesem Alter wendet sich immer Hilfe suchend an eine Person, wenn es weint. Geben Sie Ihrem Sohn diese Hilfe, damit er ein bedingungsloses Vertrauen zu Ihnen aufbauen kann. Lassen Sie ihn nicht länger als ca. 2-4 Min. weinen und schon gar nicht schreien. Sie werden bald ein Gefühl dafür bekommen, was Ihr Sohn Ihnen mit seiner Art zu weinen sagen möchte. Um ihm eine sichere Orientierung zu ermöglichen, sollten Sie ihn nach Möglichkeit in seinem Bett (oder im Familienbett) liegen lassen und versuchen, ihm dort den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Bieten Sie ihm zum Einschlafen ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem Sicherheit gebenden "Duft"?) an und ziehen Sie ihm ggf. eine Spieluhr auf, um ihn auf diese Weise an ein tägl. gleiches Einschlafritual zu gewöhnen, das beruhigend wirkt und ihm genügende Sicherheit gibt. Legen Sie ihm sanft Ihre Hand auf die Stirn oder streicheln Sie ihn, während Sie ihn mit leisen Worten in sein Bett legen. Behalten Sie dieses "Ritual" auch dann noch für einige Minuten bei, wenn er im Bett liegt, bzw. solange er weint. Alles Gute und: bis bald?