Frage: ignorieren

liebe frau schuster, mein sohn ist 3 3/4 jahre alt und hat eine 15 monatige schwester. wir leben in der karibik auf einer franzoesischen insel, und er besucht seit September die vorschule (=kindergarten?), in der er sich gut zurecht findet. seit einiger zeit habe ich erhebliche schwierigkeiten, von ihm gehoert zu werden. ich bin mir bewusst, dass kinder in seinem alter bein spielen oft so konzentriert sind, dass wirklich nichts in die ohren dringt. darum geht es nicht. wenn ich ihn bitte, etwas nicht zu machen ( z.b. beim aussteigen aus dem auto NICHT auf die strasse zu gehen), und ich ihn sogar wiederholen lasse, um zu sehen, dass er mitgekriegt hat, dass muttern mit ihm spricht, macht er sehr haeufig doch genau das, was er unterlassen sollte. ich habe mir vorgestellt, dass reden ausreichen sollte, aber ich finde mich immer wieder in der situation wieder, dass ich bruelle, um ueberhaupt bei ihm durchzudringen. ich bin hilf - oder besser gesagt ratlos, wie ich damit umgehen soll, vor allem auch, da ich sehr haeufig die geduld verliere und mich aeusserst anstrengen muss, um nicht loszuschlagen. hinzu kommt, dass wenn er etwas will, er sehr weinerlich spricht. ich will nicht bruellen, ich will nicht agressiv reagieren, aber reden und erklaeren scheint nicht zu klappen. ich kommuniziere mit meine kindern in franzoesisch, was manchmal hindernd ist, da es nicht meine muttersprache ist. aber das laesst sich nicht aendern. was mich zusaetzlich sorgt, ist, dass dieses ignorierende verhalten bereits bei meiner 15 monatigen tochter ansatzweise zu bemerken ist. was tun? christina

Hallo Christina Haben Sie Ihrem Sohn gegenüber einen Wunsch geäußert und ihn auch begründet, informieren Sie ihn gleichzeitig bitte über die einkehrenden Folgen, wenn er sich an Ihren Wunsch nicht halten sollte. Rennt er z.B. auf die Straße, obwohl Sie ihn darauf hingewiesen haben, wie gefährlich Das sein kann, muß er solange im Auto sitzen bleiben, bis Sie ihn an die Hand nehmen können beim Aussteigen. Wendet er sich weinerlich bittend an Sie in der Hoffnung, so leichter sein Ziel zu erreichen, sagen Sie ihm möglichst gelassen, dass seine "Baby-Stimme" an Ihrer Meinung Nichts ändern wird, ja, Sie höchstens zusätzlich verärgert, sodass Sie seine Wünsche erst recht nicht berücksichtigen.- Auch Sebastian muß merken, dass es begründete Grenzen und Regeln gibt, die er einzuhalten hat! Je konsequenter, gelassener und liebevoller Sie und! Ihr Mann sich ihm gegenüber verhalten, umso schneller wird er lernen, dass alle! Menschen -auch Mama und Papa- Wünsche und Bedürfnisse haben, die befriedigt werden wollen. Halten Sie durch und: bis bald?