Frage: Ich halte es nicht mehr aus...er schläft einfach nicht.:(((

Frau Schuster, vielleicht können sie mir einen Tipp geben, oder eine Anlaufstelle für mein Problem nennen...es kann so einfach nicht weitergehen. Mein Sohn Valentin (2,6 Jahre) schläft mittlerweile nicht mehr vor 23Uhr. Fast jeder Abend endet im Horror, von Quengelei, Schreierei bis er endlich seiner Müdigkeit nachgibt und einschläft.:( Nicht nur, daß diese Prozedur ungeheuer aufreibend ist und ich, leider, nicht immer meine Nerven behalte und auch anfange zu schreien... es belastet unser Leben in einer Weise, die nicht mehr erträglich ist. Es fing vor gut einem Jahr an, daß er erst nicht mehr allein einschlafen konnte, es funktionierte nur noch wenn ich danebenlag...dann schlief er nur noch in meinem Bett. Gut, daß ist nicht das Problem...aber die Einschlafphasen zögerten sich immer weiter hinaus, erst 21Uhr, 22Uhr und jetzt, seit etwa 2 Monaten nicht vor 23Uhr. Es ist leider so, daß ich bis 18.30 Uhr arbeiten muss. Wir haben also zwangsläufig nur einen kurzen Abend, den ich versuche möglichst intensiv, aber auch ruhig mit ihm zu nutzen. Das Schlafritual ist fix...um 20Uhr etwa umziehen, Zähneputzen und zusammen hinlegen um zu kuscheln, erzählen, ein Buch zu lesen...den Abend einfach ruhig ausklingen lassen. Er weiß, daß ich dann wieder aufstehe und ins Wohnzimmer gehe... die Türen sind offen, er kann mich hören, leichtes Licht ist auch an... es nützt einfach nichts. Entweder er steht tausendmal wieder auf, oder er fingiert irgendwelche Beschwerden, oder er schreit, weint und tobt, daß ich doch auch ins Bett kommen muss, da er sonst nicht schläft.:(( Ich versuche es mit liebevoller Konsequenz, an ganz schlimmen Abenden habe ich mich auch schon mal ins Bad eingeschlossen und gesagt: ich käme erst raus, wenn er im Bett liegt... er leidet und ich leide, es ist einfach furchtbar.:( Und das Schlimmste, ich finde keine Ruhe und keine Zeit zum Lernen. Ich mache eine Umschulung und benötige eigentlich sehr viel Zeit für den theortischen Stoff...die habe ich natürlich erst nachdem er schläft. Aber nach 23Uhr bin ich einfach kaum noch aufnahmefähig und hatte noch keine halbe Stunde um von meinem Tag abzuschalten...jede Stunde knapse ich von meinem Schlaf ab, stehe permanent unter Druck und komme zu gar nichts.:( Denn der normale Papierkram des Alltags steht ja auch noch an. In kürzester Zeit bin ich in meinen schulischen Leistungen gen Null gekommen und weiß einfach nicht, wie ich das noch unter einen Hut bringen soll. Und es gibt keine Aussicht auf Änderung. Ich dachte, es wäre eine Phase und würde sich wieder von allein einpendeln, aber wie gesagt, er schläft immer später ein. Und nach diesem "Kampf" fühle ich mich jedesmal so was von besch*****, und würde es sooo gern ändern, weiß aber nicht mehr wie.:( Traurige Grüße, Simone

Hallo Simone Verzweifeln Sie nicht! Nehmen Sie Ihren Sohn in einer ruhigen Min. (kurz vor oder nach dem Abendessen?) kuschelnd in Ihren Arm und erklären Sie ihm, dass Sie nachher noch viel lernen müssen, damit Sie arbeiten können um Geld zu verdienen. Er wird sicher nicht jedes Wort verstehen, wohl aber sich gewisser Maßen als Partner fühlen, dem Sie Etwas anvertrauen. Das wird seinen Stolz wecken. Bitten Sie ihn dann, Ihnen zu helfen, damit Sie lernen können. Bieten Sie ihm im Gegenzug dafür das Hören einer "Bett-Kassette" an. Vielleicht darf er morgens noch zu einem Kuschelstündchen in Ihr Bett kommen, wenn Jeder für sich in seinem Bett (aus-)schlafen konnte? Ihr Sohn spürt unbewußt den Druck, dem Sie im Moment ausgesetzt sind. Diese Tatsache macht ihn unsicher, sodass er sich Hilfe suchend an seine vertrauteste Bezugsperson wendet. Die Hilfe wird ihm aber nur gewährt, wenn er Ihre Aufmerksamkeit erreicht. Dazu ist ihm (fast) jedes Mittel recht.- Gemeinsam werden Sie es schaffen, diesen Teufelskreis schnell zu unterbrechen. Versuchen Sie`s und: halten Sie durch!