Frage: Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen

Hallo, Frau Schuster! Seit der Geburt unserer Tochter am 05.02.01 bin ich nur noch im Streß. Ich pumpe Milch ab, füttere und muß mich um meine zweijährigen Zwillinge kümmern. Und da ist mein Problem. Natürlich bekommen die beiden "Großen" jetzt weniger Aufmerksamkeit. Ich versuche sie, soweit wie möglich mit einzubeziehen. Sie dürfen beim Füttern die Flasche halten und auch schon das Baby halten, wenn sie auf dem Sofa sitzen. Teilweise lese ich mit ihnen Bücher während ich abpumpe usw. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich den Beiden richtig gerecht werde. Sie sind auch viel schneller quengelig als vorher und sie machen viel mehr Unsinn, was auch dazu führt, daß ich mehr mit ihnen schimpfen muß. Haben Sie einen Tip, wie ich mich richtig verhalte?? Gruß Claudia

Hallo Claudia Sie sind im Moment wirklich nicht zu beneiden!- Damit Sie sich selbst erst mal von Schwangerschaft und Geburt, sowie den relativ Schlaf losen Nächten ein wenig erholen können und entsprechend wieder genügend Kraft tanken können um auch den quirligen Zwillingen gerecht zu werden, sollten Sie sich um einen Babysitter (älteres Mädchen aus der Nachbarschaft?) oder vorübergehned um eine Haushaltshilfe bemühen. Erklären Sie den "Großen", dass Sie ihnen damit eine Freude machen wollen, weil Sie im Moment nicht so viel Zeit haben. Wecken Sie in den Beiden den Stolz, die großen Brüder zu sein, die schon so viel mehr können und auch dürfen als die kleine Schwester. Vielleicht können die Beiden, quasi als Belohnung, mit dem Babysitter, der Freundin, der Oma auch eine Eltern-Kind-Gruppe oder ein Eltern-Kind-Turnen, bzw. einen Schwimm-Kurs besuchen?- Schonen Sie Ihre Kräfte und Nerven, indem Sie versuchen sich helfen lassen zu können. Halten Sie durch und: bis bald?