Frage: Ich bin konsequent und trotzdem keine Änderung beim Kind?

Liebe Frau Schuster, mal wieder Quengeln, Wut, Schreien bei meinem 17 Monate alten Sohn. Seit ca. 2 Wochen bin ich wirklich absolut konsequent zu meinem Kind. Trotzdem läßt das Quengeln etc. nicht nach.D.h. leichtes Quengeln versuche ich zu ignorieren, bei Wutanfällen gehe ich aus dem Zimmer und ich erkläre ihm z.B., wenn ich die Hausarbeit erledigen muß, muß er sich allein beschäftigen. Ich sage ihm das klar und deutlich von Auge zu Auge. Er darf dann in meiner Nähe spieln, klappt das nicht, mache ich das Gitter vor die Küche und er muß draußen bleiben, kann mich aber sehen. Wenn er dann quengelt, gehe ich absolut nicht darauf ein. Langsam scheint er das zu verstehen. Er schreit dann erst, geht dann aber z.B. ins Wohnzimmer und beschäftigt sich dort für 5 Minuten, kommt dann aber immer wieder an und probiert aus (schreiend am Gitter). Ich bin dann konsequent und laße ihn erst rein, wenn ich fertig bin (nach ca. 20 Minuten) und wenn er eine quengelfreie Phase hat und lobe ihn dann. Nun meine Fragen: 1. Wann zeigt Konsequenz Wirkung beim Kind? Wird das Quengeln etc. weniger werden? 2. Gehe ich richtig vor? 3. Für mich ist das auch eine richtige Kehrtwendung in der Erziehung. Bin ich vielleicht doch zu streng? Für eine Antwort bin ich wirklich sehr dankbar. Anke

Hallo Anke Sie machen alles richtig! Sie sehen es daran, dass Ihr Sohn zwar erst versucht Sie durch seine Quengelei umzustimmem; sobald er dann aber merkt, das da wohl nichts zu erreichen ist, trollt er sich um für kurze Zeit allein zu spielen. Haben Sie viel Geduld! Sicher dauert es nicht mehr lange, bis Ihr Sohn endgültig erkannt hat, dass Quengeln keine Lösung ist um Etwas erreichen zu können. Kommt er ein 2.Mal weinend zu Ihnen, machen Sie ihm ein neues Spiel-Angebot und reden ein paar Worte mit ihm, sodass er sich freuen kann, dass Sie bald wieder Zeit für ihn haben.- Ebenso, wie diese Weinphasen bald nachlassen werde, werden sich die Spielphasen mit zunehmender Entwicklung verlängern. Beobachten Sie diese Entwicklungsschritte und halten Sie durch. Bald wird Ihnen ein zufriedenes und ausgeglichenes Kerlchen engegenlachen, das seine Grenzen erkannt hat.- Erholsames Wochende und: bis bald?