Frage: Hlfe! Wie bleibt er im Bett? (3 Jahre)

Hallo Frau Schuster, bei so vielen Schlafproblemen muss ich noch eins dazuhängen: Mein Sohn (3,0) genießt seit ein paar Wochen die Freiheit, ohne Gitter im Juniorbett zu schlafen. Ich hatte ja schon Schlimmes befürchtet, aber die erste Zeit kam er "nur" exakt zweimal raus. Inzwischen kommt er alle paar Minuten wieder raus und das zieht sich bis zu 1 1/2 Stunden! Bis er dann endlich schläft. Ich bringe ihn gelassen und konsequent immer wieder ins Bett, die Frage ist nur wie lange noch. Ich bin alleinerziehend und arbeite seit Wochenbeginn wieder 100 %. Ich brauche meinen Feierabend und meine Ruhe und bitte dringend um Tipps, gerne auch von anderen Müttern, wie ich dieses Problem (das bestimmt alle Eltern kennen!) geregelt kriegen könnte. Noch ein Hinweis: Mein Sohn ist definitiv müde genug, denn er gähnt schon, sobald ich ihn um 17 Uhr von der KiTa hole. Abends essen wir zusammen, spielen zusammen oder er allein, dann Sandmann, Zähneputzen, ausziehen, alles schon ruhig, und am Bett sitze ich noch mind. 15 Minuten und lese vor oder singe was oder "bespreche" mit ihm seinen Tag. An Ruhe und Ritualen dürfte es also nicht fehlen. Was kann ich noch tun bzw. mit welchen Argumenten schaffe ich ihn wieder ins Bett? Was wären logische Konsequenzen des verspäteten Einschlafens? Danke! Lieben Gruß Anette

Hallo Anette Haben Sie Ihren Sohn schon mal direkt gefragt, warum er immer wieder aus dem Bett kommt? Ist ihm sein "Nest" vielleicht nicht gemütlich genug, sodass Sie es vorübergehend wieder optisch mit einem zusammengerollten Hand-/Badetuch verkleinern sollten? Scheint er Angst zu haben, probieren Sie einmal Barnie`s Vorschlag aus und verjagen Sie die "Angstmacher". Treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie seine Tür angelehnt und ein kleines Flurlicht brennen lassen, wenn er im Bett liegen bleibt, sodass er Sie (die Musik, den Fernseher, das Geschirrgeklapper) hören kann. Versprechen Sie ihm, noch mal nach ihm zu schauen, wenn Sie nach Erledigung einiger konkreter Arbeiten dann selbst ins Bett gehen DÜRFEN. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?