Frage: Hilfee!!! Warum schläft meine Kleine tagsüber nicht mehr?

Also, ich bin ziemlich fertig! Seit etwas mehr als 1ner Woche denkt meine KLeine (6 Monate) gar nicht mehr dran, tagsüber mehr als 1-2 Stunden zu schlafen. Sie wacht morgens etwa um 7.15 Uhr auf und geht gegen 20.30 Uhr ins Bett. Und dazwischen schläft sie, wenn ich Glück habe morgens gegen 10 Uhr vielleicht eine dreiviertel Stunde und am Nachmittag eventuell 1ne Stunde (mal etwas mehr mal weniger). Ansonsten ist sie wach und will beschäftigt werden!! Sie versucht gerade zu krabbeln, was sie wohl sehr anstrengt und wenn sie zudem müde ist, ist das Resultat stundenlanges quengeln.Das macht mich noch wahnsinnig, auch deshalb, weil ich nichts zu Hause erledigen kann. Sogar wenn ich mal was essen will, muß ich dies unter Zeitdruck tun. Kaya bestimmt den kompletten Tag, Zeit für mich und meinen Freund bleibt praktisch keine. Wie bringe ich sie dazu, wieder ruhiger einzuschlafen und etwas länger zu schlafen, damit unsere und ihre Nerven mal ein bisschen Erholung bekommen? Und noch eine Frage: Wie lange kann ich sie, vor allem momentan, mal alleine bei ihrem Papa oder Omababysitter lassen? Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal einkaufen oder 2h ins Fitnesscenter gehe, um meine seit der Schwangerschaft verkorkste Figur auf vordermann zu bringen. Auch würde ich gerne hin und wieder mal mit meinem Freund weggehen. Wie lange kann ein 6 Monate altes Baby bei der Oma bleiben (in Stunden mein ich natürlich:-))? Danke für ihren Rat! LG Micha
Mitglied inaktiv - 02.09.2001, 13:58

Antwort auf: Hilfee!!! Warum schläft meine Kleine tagsüber nicht mehr?
Hallo Micha Ihre Tochter kann solange bei der Oma oder einer anderen Betreuungsperson bleiben, wie sie und auch die Person es zufrieden sind. Ist sie nach kurzem Quengeln schnell wieder zu beruhigen und merkt sie, dass sie in ihrer Hilflosigkeit nie allein gelassen wird, können sich die Kleinen schneller an eine zusätzliche Bezugsperson gewöhnen als ca 1,5Jährige, die sich meist in einer Phase des Fremdelns befinden. Mit 6Mon. brauchen die Kleinen stets die unmittelbare Nähe zur Bezugsperson. Legen Sie Ihre Tochter tagsüber mal zum Schlafen nicht in ihr Bett sondern auf eine Krabbeldecke in Ihre Nähe. Vielleicht richten Sie ihr auch einen Laufstall als gemütliches Nest ein, damit Sie bei zunehmender motorischer Entwicklung sicher sein können, dass sie Ihnen nicht davon krabbelt. Auch eignet sich ein Tragetuch oder eine Babywippe dazu, dass Ihr Schatz immer in Ihrer Nähe sein kann und Sie die Hände frei haben um andere Tätigkeiten zu verrichten. Halten Sie stets Blick- oder Sprachkontakt zu ihr, damit sie nie das Gefühl hat allein zu sein. Alles Gute und: bis bald?