Frage: :-))) Hilfe unsere Tochter macht was Sie will:-)))

Hallo Frau Schuster!!! Es geht um folgendes, und zwar unsere Tochter ist nun 2 1/2 Jahre und Sie macht gerade was Sie will. Na, sagen wir es mal so, wenn ich alleine mit Ihr zu Hause bin und mein Mann auf Arbeit ist dann klappt es wunderbar mit Ihr. Sie hört auf mich und Sie schreit nicht so rum und beschäftigt sich ganz alleine. Und dasselbe passiert wenn mein Mann alleine mit Ihr zu Hause ist. Aber sobald mein Mann und ich zu Hause sind, dann macht Sie nur noch Quatsch. Wenn Sie was möchte dann schreit und heult Sie, dann sollte immer einer von uns in Ihrer Nähe sein (für Sie da sein), oder Sie schmeist das Spielzeug nur rum und Sie ist dann immer so quengelig. Das Essen ist auch so eine Qual, entweden Sie ißt garnichts oder Sie will nur rumlaufen oder Sie mag das Essen nicht. Ich weiß das Sie anders sein kann, warum spielt Sie uns dann manchmal so auseinander? Ich hoffe Sie haben uns einen guten Rat oder Tipp, was wir tun können. Wir möchte nicht mit Ihr schimpfen doch manchmal ist es einfach zu viel. Und wir nehmen Ihr auch das Spielzeug weg, wenn Sie es rumschmeißt, aber ich bin der Meinung das hilft nicht. Danke im Vorraus... LG Evelyn & Sven (Die Eltern)

Hallo Evelyn und Sven Ihre Tochter scheint der Meinung zu sein, dass ihr ein wenig Aufmerksamkeit entzogen wird, wenn beide Eltern da sind und auch mal ein paar Worte miteinander wechseln: Sie ist eifersüchtig! Da sie mit 2,5Jahren schon recht verständig ist, sagen Sie ihr, dass auch die Eltern mal miteinander sprechen und handeln möchten und dass sie auf jeden Fall dazu gehört. Zeigen Sie ihr, dass Sie sich alle Drei lieb haben und informieren Sie sie darüber, wenn erst Sie Beide miteinander reden um anschließend wieder mit Ihrer Tochter spielen zu können. Wirft sie mit dem Spielzeug, wiederholen Sie die erklärenden Worte, dass auch Vater und Mutter Wünsche haben wie sie, die erfüllt werden möchten und das aus diesem Grund ein Abwechseln angebracht ist. Möchte sie während der gemeinsamen Mahlzeiten Nichts essen, zeigen und sagen Sie ihr, dass Sie darüber sehr traurig sind und lassen Sie sie gewähren. Je nach Ihrer pers. Einstellung sollten Sie von Anfang an klare Regeln aufstellen, dass z.B. während des Essens weder gespielt noch herumgelaufen werden darf, da es das gemütliche Essen sehr stört. Gespielt und gelaufen werden darf nur im Kinderzimmer oder in der entsprechenden Spielecke. Setzen Sie von Anfang an klare und begründete Grenzen um Ihrer Tochter eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Liebe Grüße und: bis bald?