Frage: Hilfe mein Sohn schläft einfach nicht!!!!!

Hallo, ich habe mich schon öfter an sie gewandt und schon einige nützliche Tips erhalten! Danke schön! Jetzt habe ich zur Zeit einen Punkt erreicht, wo ich mir sage, das geht so nicht mehr! Wir sind noch immer schlafensmässig dort wo wir aus der Klinik kamen! Ich versuche konsequent einen strukturierten Tagesablauf jeden Tag einzuhalten, nur mein sohn schiesst immer quer! Ich muss dazusagen auch wenn er erst knappe sieben Monate alt ist, kann ich doch ein wenig Struktur am Tag erwarten`? Oder stecke ich das Ziel zu hoch? Nun zu unserem eigentlich PRoblem! Er geht jeden Abend (baden, flascherl, Spieluhr aufziehen, gute nacht sagen, bett) um 19:30 + - einer halben stunde ins Bett! Er schreit meistens Zetter und Mordio, aber dann ist es eigentlich nach einer viertel stunde gut und er schläft! Das erste Mal kommt er immer so gegen Mitternacht (Schnuller verloren, steht irgendwo an) Dann wieder gegen zwei (wieder das selbe wie oben) Und um vier ist es ganz aus da schreit er solange bis er ein Flascherl bekommt! (dann haben wir das Theather bis gegen fünf) und um sechs halb sieben ist die Nacht generell aus! Mittags das selbe Theater (habe ich ihn Mühsam mit Kinderwagen hin und herschieben, weil alles andere am Tag nicht klappen will, endlich in sein Bett gelegt) meldet er sich höchstens nach einer stunde! Ich habe auch versucht ihn am VM den Schlaf zu streichen (halbe Stunde), nur die Rechnung geht nicht auf und er ist trozdem nach einer stunde wach!? Ich frage mich mache ich was falsch, steht er vor einem Entwicklungsschritt, Zähne? ICh möchte eigentlich nur, dass er zu einer ziemlich fixen Zeit Mittags wenigstens zwei stunden schläft und auch die nacht schön langsam durchschläft oder ist er einfach noch zu jung? Ich danke ihnen für ihre Antwort, leider ein wenig lang geworden! lg mamajarjar

Hallo Ratsuchende Ob Ihr Sohn wirklich zwei Stunden mittags schläft und wann er nachts überwiegend durchschlafen wird, bestimmt er ganz alleine, da beide Verhaltensweisen von sehr vielen Faktoren abhängen. Dass Sie ihn zu relativ gleichen Zeiten in sein Bett legen, ist für ihn sicherlich eine gute Unterstützung im Lernprozeß. Allerdings kann er nicht "einfach" im Bett liegen, wenn er nicht ausreichend müde ist, wenn er hungrig/durstig ist, wenn er sich nicht sicher orientieren kann, wenn das Zahnen sein Allgemeinbefinden unzufrieden werden lässt usw. Um die verschiedenen Ursachen zu finden und dann zu beheben, nutzen Sie sein Bett auch mal tagsüber als gemütliche Spieloase, geben Sie ihm zu den Schlafenszeiten ein wenig weiches Spielzeug mit ins Bett und zeigen Sie ihm, wie er den (am Schnuffeltuch befestigten?) Schnuller selbst wiederfinden kann. Sollte er nach Einer seiner Wachphasen, von Denen er wie alle Kinder Mehrere/Nacht hat, nicht wieder einschlafen können, weil er zu dem Saugbedürfnis auch noch hungrig ist, überlegen Sie einmal, die letzte Abendmahlzeit ein wenig gehaltvoller zu gestalten. Achten Sie bitte zusätzlich auf eine angemessene Raumtemperatur und kindgerechtes Bettzeug -vielleicht einen kuscheligen Schlafsack?- Da viele Kleinkinder im Alter von 7 Mon. noch 2 Tagesschläfchen benötigen, kann Ihr Sohn evtl. leichter, zufriedener und Damit besser ein- und auch durchschlafen, wenn Sie ihn morgens und nachmittags jeweils für ca. 1Std. zum "Spielen" in sein Bett und ruhiges, aber nicht ganz abgedunkeltes Zimmer legen. Probieren Sie es einmal aus.:-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?