Frage: Hausaufgaben

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (7) hat nun fast die erste Klasse geschafft, alles läuft bisher ganz gut. Wir haben nur (besonders in letzter Zeit) ein sehr großes Problem: Er vergisst die Arbeitsmittel (Arbeitshefte, Schreibhefte, ect.) für seine Hausaufgaben in der Schule. Somit hat er jetzt schon die fünfte Woche am Stück ständig Einträge seiner Lehrerinnen im Hausaufgabenheft. Mit den Lehrern habe ich schon gesprochen, sie ermahnen ihn extra nochmal seine Hefte für die Hausaufgaben in den Ranzen zu packen, trotz allem scheint er es nicht zu tun. Mit ihm gesprochen habe ich natürlich schon mehrmals, trotzdem passiert es ihm immer und immer wieder. Ich bin am verzweifeln. Was kann ich tun? Danke schon im Vorraus für Ihr Bemühungen. LG Mama Claudi u Sohn Danny
Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 11:39

Antwort auf: Hausaufgaben
Hallo Claudi Bitte machen Sie Ihren Sohn darauf aufmerksam, dass ihm, wenn er selbst es nicht macht, wohl die Lehrerin die notwendigen Materialien für die Hausaufgaben wie bei einem Kiga-Kind in die Tasche stecken oder er regelmäßig entsprechend von Ihnen o.Ä. abgeholt werden muss. Erwähnen Sie aber auch, dass es dann sein KANN, dass er für noch nicht schulfähig erklärt und zurückgestuft wird oder gar auf eine andere Schule gehen muss. Auf diese Weise setzen Sie ihn zwar ein wenig unter Druck, aber evtl. ist es notwendig, damit ihm bewußt wird, dass nicht Alles nur Spiel sein kann. Tritt auf diese Weise aber auch keine Besserung ein, sprechen Sie bitte mal den behandelnden (Kinder-) Arzt darauf an, um eine Aufmerksamkeits-Störung oder andere, medizinische Ursache zuverlässig ausschließen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?