Frage: Hausaufgaben

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, (6 Jahre, erste Klasse) hat nach anfänglicher Begeisterung inzwischen überhaupt keine Lust mehr auf Hausaufgaben. Wie kann ich ohne große Standpauke vermitteln, dass die Hausaufgaben auf Dauer ohne großes Gemaule zu erledigen sind? Danke und schöne Grüße, Vela

Hallo Vela Bitte schaffen Sie einen Anreiz zur Erledigung der Hausaufgaben, statt sie zu einem MUSS werden zu lassen. Je besser Ihre Tochter z.B. schreiben kann, umso früher wird sie an eine entfernt wohnende Freundin, Verwandte einen Brief schreiben oder auch einen Einkaufszettel zusammenstellen können. Je genauer sie rechnen kann, umso besser kann sie erkennen, was sie sich von ihrem Ersparten oder Taschengeld kaufen kann. Findet sie eine bestimmte Stadt auf der Landkarte, kann sie sich vorstellen, wie weit sie fahren muß, um am Urlaubsort anzukommen. usw. Ihnen fallen selbst sicherlich noch viel bessere Ideen ein, sodass bald eine Standpauke für Ihre Tochter nicht mehr nötig sein wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?