Frage: Hängt so an Oma

Hallo, also ich bin alleinerziehend und habe einen Sohn mit 23 Mon mit dem ich im Haus meiner Eltern wohne! Ich bin momentan noch ganz zu Hause was sich aber nä Woche ändert da ich wieder Teilzeit zu arbeiten anfange! Mein Problem: Max hängt schrecklich an Oma.. Wir verbringen schon sehr viel Zeit bei Oma da wir ja im gleichen Haus wohnen und Sie auch die nä Bezugsperson ist für Ihn! Trotzdem, das erste Wort morgens ist Oma und das letzte abends! Wenn ich dann mit ihm spielen möchte u Oma ist in der Nähe heißt es Nein Oma kommen`, Oma essen, Oma schlafen, usw. Nicht immer aber schon oft! Auch wenn ich wegfahre meint er überhaupt nichts und winkt mir zu! Ich bin ja froh das Ihm auch wer anders her wird als Ich, aber ich verstehe das nicht! Es ist ja auch nicht so das Oma Ihm alles durchgehen läßt, die schimpft Ihn genauso wie ich! Habe Angst wenn ich dann arbeiten gehe 3 mal die Woche das er mir gar nicht mehr zugeht! Braucht mich auch in der MuKi nicht schaut mich ganze Zeit nicht an! Das tut mir oft richtig weh, weil ich Ihn echt vergöttere und wirklich alles für Ihn tue!? Ansonsten ist er sehr brav (außer Zornphase), eher ruhig aber nicht schüchtern spielt auch gern mal allein und redet von morgens bis abends!

Hallo Tanja Ihre Teilzeitarbeit wird vermutlich am Verhalten Ihres Sohnes nichts ändern, da die Oma, solange sie in seiner Nähe ist, die Haupt-Bezugsperson sein wird. Vielleicht wird er sich dann sogar häufiger die Nähe zu Ihnen wünschen, weil Sie nicht mehr immer verfügbar und für ihn eine Selbstverständlichkeit sind. Versuchen Sie bitte, sich darüber zu freuen, dass Max zwei Bezugspersonen akzeptiert und liebt und gönnen Sie ihm möglichst oft den Kontakt zu ca. Gleichaltrigen. Sie werden ihm auf diese Weise bei zunehmender Entwicklung auch die Lösung von seinen vertrautesten Bezugspersonen erleichtern. Halten Sie aber die Bindung von Max zu seiner Oma für zu intensiv, rate ich Ihnen, Ihren Sohn zeitweise von einer Tagesmutter betreuen oder ihn eine Tageseinrichtung besuchen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?