Frage: Habe bald keine Lust mehr

Liebe Frau Schuster Im Moment weiß ich mit meiner 5-jährigen Tochter nicht mehr weiter. Egal was ich sage, es wird immer negativ aufgefasst, und mit einem motzen geantwortet. Wenn sie etwas möchte und ich sage mal nein, fängt sie sofort an zu jammern. Auch fällt sie ins Babyalter zurück, am liebsten würde sie jeden Tag nur noch aus einer Babyflasche trinken, und viele Sachen die sie vorher gemacht hat, kann sie plötzlich, oder will sie plötzlich nicht mehr machen. Wir sind uns fast täglich am anzicken und das mit 5 Jahren. Wie kann ich am besten auf sie reagieren? Vielen lieben dank schon mal im Voraus Kerstin

Hallo Kerstin Sprechen Sie doch mal eine regelmäßige Zeit ab, während Der Ihre Tochter ausdrücklich "Baby" spielen DARF -dann aber bitte mit allen Konsequenzen-! Vermutlich wird sie ganz schnell wieder Ihre "große" Tochter sein wollen, um länger aufbleiben zu können, nicht gewickelt zu werden, mit Ihnen am Tisch sitzen, einkaufen gehen zu dürfen usw. Regen Sie sie möglichst oft zu konkreten Aktivitäten an und lassen Sie sie an 1-2 Interessengruppen teilnehmen, damit sie ausreichend gefordert und auch gefördert wird und sich nicht langweilt. Das Motzen und Jammern ist meist die Folge von einer Unter- oder Überforderung, sodaß Ihre Tochter im Moment genauso unzufrieden wie Sie ist. Liebe Grüße und: bis bald?