Frage: große Schwester verhält sich wieder babyhaft!

lekaro
Liebe Frau Ubbens, Meine beiden Kinder sind genau 1 1/2 Jahre auseinander. Die große ist nun 26 Monate und der kleine 8 Monate! Sie ist von Anfang an eine sehr liebe große Schwester. Ich hatte bisher nie das Gefühl das sie eifersüchtig ist, im Gegenteil eher immer fürsorglich ihm gegenüber! Nun merke ich aber seit kurzem, das sie sich grad in einer Phase befindet, in der sie versucht auszutesten wie weit sie bei vielen Sachen gehen kann! Mitunter ist der kleine nun plötzlich auch der leidtragende, der nun öfter mal grob angefasst wird! Zudem wird sie in ihrem Verhalten ganz oft wieder babyhafter z.b. möchte sie wieder viel mehr getragen werden bzw. nur von mir getragen werden. Wenn der kleine irgendwo hinkrabbelt oder hochzieht wo er nicht hin soll und ich ihn mit einem "Nein" wegsetze, macht sie es nach und erwartet das ich auch sie wegsetze! Bisher hab ich das immer "mitgespielt" und sie ernst genommen, hab ihr aber danach auch immer erklärt das der Bruder eben noch klein ist und diese Sachen erst noch lernen muß. Sie im Gegensatz aber schon ein großes Mädchen, das die Mami ganz fest dabei unterstützen müsste! Bringt aber leider nix! Ist sie jetzt plötzlich eifersüchtig seit der Bruder nun mobil geworden ist! Oder ist das eine normale Entwicklungsphase? Und was kann ich tun oder sagen, das sie das babyhafte wieder ablegt? Oder gibt sich das nach einer Weile von alleine wieder? Sie ist, wie ich finde für ihr Alter schon sehr reif, ist tagsüber seit auch kurzem ganz trocken. Was mich aber auch etwas besorgt ist, das sie seit kurzem auch sehr unruhig schläft und oftmals im schlaf ganz ängstlich ruft "Nein, Mama nicht" Für mich kommt das oft so rüber, als würde sie träumen das ich ihr was antun wolle! Ich bin aber noch nie handgreiflich geworden! Ja manchmal werde ich schon etwas lauter oder sehr bestimmt im Tonfall, aber das mache ich bewusst und ist dann auch berechtigt! Ansonsten geht's sehr harmonisch und lustig bei uns zu, ich bin täglich voll für meine Kinder da und wir haben einen sehr geregelten tagesablauf. Es hat sich auch in letzter Zeit nichts verändert oder neues ergeben! Vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken und es ist alles ein normaler Prozess, bin mir aber unsicher und weiß auch gar nicht wie ich mich anders verhalten sollte, da beide Kinder gleich viel Aufmerksamkeit bekommen und beide auch jeweils (was ich ganz wichtig finde) einmal in der Woche einen vormittag allein mit Mama in der spielgruppe haben! Puhhh langer Text, aber haben sie einen Tipp für mich, was ich anders oder besser machen kann? Danke! Liebe grüße

Sylvia Ubbens
Liebe lekaro, Sie können eigentlich nichts besser machen. Ihre Tochter verhält sich in Ihren Augen babyhaft. Kinder in dem Alter mit älteren Geschwistern, eifern den älteren Geschwistern nach und wollen das machen und mit dem spielen, was das Geschwisterkind hat. Ihre Tocher hat ein kleineres Geschwisterkind und so eifert sie dem nach. Alles ganz normal in dem Alter. Erklärungen, wie "du bist doch schon ein großes Mädchen" usw. verstehen Kinder in dem Alter noch nicht. In der Nacht erleben die Kinder nun viele Dinge, die sie als real wahrnehmen. Manche Träume erscheinen beängstigend und führen zu kurzem Jammern oder Mamarufen. Beide Verhaltensweisen, ob das babyhafte tagsüber oder das "Mama, nicht" in der Nacht sind der Entwicklung geschuldet und gehen nach einer Weile vorbei. Viele Grüße Sylvia