Frage: Große Einschlafprobleme

Hallo Frau Schuster, wir haben ein knapp 9 Monate altes Zwillingspärchen. Mit unserer Tochter gab es nie ein Einschlafproblem, denn täglich um 19 Uhr ist sie so müde, daß sie sich die Augen reibt und schlafen will. Ganz das Gegenteil ist unser Sohn, und wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Deshalb wende ich mich an Sie. Vielleicht haben sie den Tipp schlechthin für unser Problem: auch mit einem allabendlich sich wiederholenden Ritual wird der Kleine Bett-fertig gemacht. Doch er beginnt bereits beim Waschen und Schlafanzug anziehen mit Genöhle und Geschrei. Wie seiner Schwester singe ich auch ihm ein Gute Nacht Lied. Da lacht er wieder und ist glücklich. Sobald ich ihn aber ins BEtt lege, geht die Schreierei richtig weiter und er wird dabei so laut, daß er seine Schwester im Schlaf stört und diese dann auch aufwacht und ebenfalls kräftig schreit. Da wir wenigstens ein Kind am Abend schlafend haben wollen, nehmen wir unseren Sohn, sobald wir merken, daß er nicht mehr zu beruhigen ist, aus seinem BEtt heraus und legen ihn (wir haben leider nicht die Möglichkeit für ein 2. Kinderzimmer) im Wohnzimmer in den Laufstall. Trotz Licht (damit er sich nicht fürchtet) und kuscheliger Atmosphäre, schreit und schreit er, manchmal bis zu 2 Stunden. Mir ist klar, daß er am liebsten von uns beschäftigt werden möchte, aber irgendwann ist es auch bei uns genug und wir möchten auch einmal abschalten. Ich muß noch dazu sagen, daß ich mich tagsüber sehr um die Kinder kümmere und er kommt sicherlich nicht beim Spielen oder Kuscheln zu kurz. Haben Sie einen Ratschlag, wie wir die Situation verbessern können? Denn wir wollen den Kleinen natürlich nicht über Wochen jeden ABend bis zur Erschöpfung schreien lassen. Vielen Dank, Ulrike

Hallo Ulrike Es ist sicher nicht die Lösung, Ihren Sohn bis zur Erschöpfung weinen zu lassen und dabei auch noch seine Zwillingsschwester vom Schlafen ab zu halten! Versuchen Sie es mal mit einer Spieluhr oder einer Musikkassette, die beide noch ein wenig weiter spielen, wenn Ihr Sohn im Bett liegt. Musik können Sie auch bei der abendlichen Reinigung und Umkleidung anstellen. Das ersetzt nicht Ihre eigene Stimme, ist aber eine gute Ergänzung. Vielleicht bieten Sie ihm als Abschluss noch ein wenig ungesüssten Tee an um Ihren Sohn zu beruhigen? Auch eine Gute-Nacht-Geschichte ist manchmal sehr hilfreich, wenn beide Kinder im Bett sind. Probieren Sie`s mal auf diese Weise. Starke Nerven und: bis bald?