Frage: Grenzen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter, 3 Jahre 9 Monate, läßt uns graue Haare wachsen. Sie hat einen sehr ruhigen großen Bruder, 6 Jahre, von dem sie viel lernt und sich abschaut. Sie war in allem bisher immer sehr früh und keiner der sie sieht, schätzt sie auf noch nicht einmal 4 Jahre. Sprich sie wird oft überschätzt. Sie ist ein sehr impulsives Mädchen, die genau weiß was sie will. Nun ist es so, daß sie kaum auf etwas hört, was wir ihr sagen und sind es Kleinigkeiten, wie "komm bitte her, deine Haare kämmen". Sie "überhört" das einfach oder lacht und kommt nicht. Wir handhaben es so, daß wir ihr erklären warum sie kommen soll, und wenn sie nach der zweiten Aufforderung nicht kommt, dann gehen wir zu ihr und nehmen sie an die Hand und gehen Haare kämmen, natürlich unter ihrer Gegenwehr. Gleiches Spiel auch abends beim Zubettgehen. Während der Große schon tief schläft, steht sie immer wieder auf und will im Wohnzimmer "bei uns" sein, so sagt sie es. Wir haben ihr das noch NIE erlaubt (von wegen Inkonsequenz), trotzdem versucht sie es jeden Abend aufs Neue. Sie lacht dann nur, wenn wir ihr sagen sie soll zu Bett gehen. Nach der zweiten Ermahnung nehme ich sie an die Hand, bring sie zum Bett und sage ihr, daß ich möchte, daß sie schläft. Dann versucht sie zu diskutieren, worauf ich nicht eingehe. Sobald ich das Zimmer verlasse, steht sie spätestens 3 min später wieder im Wohnzimmer. Zum schlafen bekommen wir sie eigentlich nur, wenn einer sich von uns zu ihr legt. Dann schläft sie innerhalb von wenigen Minuten ein. Auch sonst fällt mir bei ihr in letzter Zeit sehr stark auf, daß sie ein riesiges Bedürfniss danach hat, sich geliebt zu fühlen und auch zu schmusen, was wir ihr natürlich geben. In der Kita kommt sie weinend zu mir, weil ihr "beste" Freundin ihr gesagt hätte, sie wäre nicht mehr ihre Freundin. Keiner hat mich lieb, keiner ist meine Freundin, sagt sie dann. Und eben auch in Situation wenn ich mit ihr schimpfe, dann sagt sie zu mir, wenn Du mit mir schimpfst (mir das nicht gibst oder sonst was), dann bin ich nicht mehr Deine Freundin. Können Sie mir das Verhalten unserer Tochter erklären bzw. uns sagen, was wir ändern können, damit sie mal hört und nicht immer so rebellisch ist?!? Von unserem Sohn kennen wir das so nicht und eigentlich habe ich immer um ihn Sorge, daß er zuwenig Zuwendung bzw. Zärtlichkeiten bekommt, als die Kleine. Sorry für den langen Text, aber mich belastet das in unserer Familiensituation sehr stark. LG Safiye

Hallo Safiye Obwohl Sie durchaus korrekt reagieren, wenn Ihre Tochter Ihre Wünsche scheinbar absichtlich überhört, empfehle ich Ihnen, beim Kinderarzt einen Hörtest anzuregen, um medizinische Ursachen wirklich ausschließen zu können. Schläft Ihre Tochter mittags in der Kita, ist sie abends vielleicht noch nicht müde genug, sodass Sie ihr großzügig das leise Hören einer (entspannenden) "Bettkassette" erlauben sollten, über Die sie dann hoffentlich zufrieden -weil freiwillig- einschlafen wird. Um das Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung weitestgehend befriedigen zu können, geben Sie Ihrer Tochter mitfühlend einen "besten Freund" auch mit in die Kita, wie z.B. einen kuscheligen Schlüsselanhänger, den Sie an ihrer Hose befestigen können oder einen kleinen Talismann für ihre Kita-Tasche, den sie hin und wieder "heimlich" knuddeln darf. Liebe Grüße und: bis bald?