Frage: Grenzen austesten

Liebe Frau Schuster, unser Christian (3 Jahre und 3 Monate alt) ist seit einiger Zeit ungenießbar. Er ist frech, tut niemals das worum man ihn bittet, macht mutwillig Sachen kaputt und provoziert uns so lange, bis wir ihn irgendwann rausschicken oder anbrüllen. Erst dann ist Schluß und er weint und weint. An manchen Tagen wenn meine Nerven gut sind und ich mir vornehme, mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, kann das über Stunden gehen wo er mich ärgert. Er macht einen Blödsinn nach dem anderen und schaut dabei ganz genau, wie ich reagiere. Aber er gibt nicht eher auf, bis ich ihm einen Grund zum Heulen gebe und er schmollen kann. Ich bin etwas ratlos - wie reagiere ich nun richtig auf diese nervigen Machtkämpfe? Mir ist an einem harmonischen Familienleben sehr gelegen und diese ständigen Provokationen tragen wirklich nicht dazu bei. Kann es ein Ausdruck von Eifersucht sein? Sein kleiner Bruder ist jetzt zwei Monate alt und wurde von ihm eigentlich problemlos akzeptiert. Allerdings verbringe ich auch sehr viel intensive Zeit mit ihm, habe ihn gut auf das Geschwisterchen vorbereitet und beziehe ihn immer mit ein. Will er mit diesen Attacken Aufmerksamkeit erregen? Eigentlich bekommt er sie reichlich von uns beiden (kann das auch zuviel sein?) Oder ist dieses Verhalten für dreijährige einfach normal? Im Moment macht es jedenfalls überhaupt keinen Spaß mehr, irgendetwas mit ihm zu machen und ich bin froh über jede Stunde, die ich ihn mal los bin. Bitte geben Sie mir einen Rat, wie ich auf seine Provokationen reagieren soll, vielleicht finde ich dann auch meine Ruhe wieder und kann diese Phase (hoffentlich ist es wirklich nur eine) besser überstehen. Monika

Hallo Monika Bewahren Sie tatsächlich weiterhin möglichst die Ruhe und treffen Sie mit Ihrem Sohn eine Absprache, dass er in sein Zimmer gehen muss, wenn er Sie "nur" ärgern möchte. Heult er dann, lassen Sie ihn heulen, auch wenn es Ihnen "das Herz zerreisst". Handeln Sie 2-3Mal entsprechend, wird Ihr Sohn merken, dass sein Handeln bei Ihnen nicht die Reaktion hervorruft, die er eigentlich erwartet.( Schimpfen o.Ä.) Er wird dann die Heulerei sein lassen. Bieten Sie ihm in seinem Zimmer ein Wutkissen in der Form eines grossen Sofakissens an. Verdeutlichen Sie ihm, dass er daran seine Wut auslassen kann um hinterher wieder mit Ihnen gemütlich spielen o.Ä. zu können. Versuchen Sie`s und: bis bald?