Frage: Grenzen austesten oder schüchtern

Guten Morgen, es geht hier diesmal nicht um mein Kind sondern ein Erlebnis heute (oder jeden) Morgen im Kindergarten. Ein Junge aus der Gruppe meiner Tochter macht jeden morgen Theater, wenn er morgens in den Kindergarten gebracht wird. Die Mutti bleibt ruhig und auch konsequent wenn sie ihren Sohn abgibt, der sich mit Händen und Füßen wehrt in den Kindergarten zu gehen. Der Junge steigert sich manchmal rein bis zum Erbrechen. Ist die Mutti aber aus der Tür, ist er sofort fröhlich und tobt mit den anderen Kindern rum. Die Kindergärtnerin sagte heute morgen zu mir, dass ich unbedingt in den Gruppenraum schauen soll und mich davon überzeugen, dass der Junge sofort fröhlich war. Es war so. Sie sagte, dass sie der Mutti gegenüber so ein schlechtes Gewissen hat, weil die sicherlich nicht beruhigt zu ihrer Arbeit fahren kann. Da ich die Mutti selbst auch ein bisschen kenne, kann ich ihr ja nun berichten, dass ihr Kind wirklich nicht mehr traurig ist, wenn sie weg ist. Aber dennoch frage ich mich, wie man dem Entgegenwirken kann. Wie ich das inzwischen einschätze, ist das nur ein Machtkampf: Ich will nicht in den Kindergarten. Und auf welche Art Kinder ihren Eltern ihren Willen am Besten nahe bringen, wissen sie ganz genau. Der Junge ist auch in der Freizeit eher verstört. Wenn wir ihn beispielsweise auf dem Rodelberg treffen (im Kiga sind er und meine Tochter die dicksten Freunde), versteckt er sich beispielsweise hinter der Bezugsperson, die gerade mit ihm rodeln ist.(Eltern oder Großeltern). Mich hätte nun mal interessiert, wie sie die Sache einschätzen. Die Mutti sagte neulich zu mir, dass sie auch nicht mehr weiß, was sie machen soll. Und auch ich weiß immer nicht, ob ich mich dem Jungen gegenüber richtig verhalte wenn ich ihn immer wieder anspreche, auch wenn er sich hinter seiner Bezugsperson versteckt? LG Pem

Hallo Pem Der Junge scheint ein recht geringes Selbstwertgefühl zu haben und er traut sich nicht, seine Gefühle auch zu äußern -oder er hat es nicht gelernt-. Versuchen Sie einmal, die morgendliche Abschieds-Szene zu entschärfen, indem Sie sich schon VOR der Einrichtung treffen, sodass die beiden Kinder voller Stolz ganz alleine in ihre Gruppe gehen DÜRFEN. Ein großes Lob dann später auf dem Heimweg sollte selbstverständlich sein. Versteckt der Junge sich hinter seiner Bezugsperson, weil er sich offenbar nicht traut, seine Freude zu zeigen, Ihre Tochter und die anderen Kinder zu sehen, um mit ihnen rodeln zu können, sollten Sie ihn möglichst erst einmal nicht ansprechen, nach einiger Zeit aber Ihre Tochter bitten, ihn einmal zu fragen, ob er mit ihr rodeln möchte. Ein Feedback würde mich sehr freuen.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?