Frage: Getrennt in den Kindergarten?

Liebe Frau Schuster Unsere Zwillingsmädchen (werden im August 5 Jahre alt) kommen im August in den Kindergarten. Es sind zweieiige Zwillinge und in der Wesensart und im Charakter sehr verschieden. Nun möchte eine Tochter unbedingt alleine in den Kindergarten gehen, d.h. ohne ihre Zwillingsschwester. Die andere Tochter möchte jedoch nicht ohne ihre Schwester gehen. Was sollen wir nun machen? Sie spielen gerne zusammen, gehen sich von Zeit zu Zeit aber auch auf die Nerven. Welcher Tochter mache in nun den Gefallen und erfülle ihren Wunsch? Wir möchten auch, dass sie einmal getrennt zur Schule gehen. Den Kindergarten werden sie zwei Jahre lang besuchen. Die beiden Kindergarten liegen ca. 1 km voneinander entfernt, so dass keine Möglichkeit besteht, den Weg zusammen zu laufen. Ich bin gespannt auf Ihre Antwort. Vielen Dank! Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hallo Ratsuchende Da die Beiden sehr verschieden sind, denke ich, dass schon die Trennung im Kiga vorteilhaft ist, die Sie den Beiden so positiv wie möglich schildern sollten. Vielleicht können sie sich nach angemessener Gewöhnungszeit und nach Absprache mit den ErzieherInnen auch mal gegenseitig besuchen? Positiv zu sehen ist doch, dass sie doppelt soviele Lieder, Spiele usw. lernen als Andere, weil sie sich zuHause gegenseitig das Gelernte beibringen können, doppelt soviele FreundInnen haben können, die sie dann zum gegenseitigen Kennenlernen auch mal privat einladen dürfen, sich immer etwas Neues zu erzählen haben usw. Manche Einrichtungen lehnen es auch ab, Geschwister gemeinsam in einer Gruppe zu betreuen, damit sich jedes Kind unbeeinflußt frei entfalten und zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln kann. Für Sie bedeuten allerdings zwei Einrichtungen sehr viel mehr Arbeit (Elternabende usw.). Für die richtige Entscheidung drücke ich Ihnen ganz fest die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?