Frage: Geregelter Mittagsschlaf

lld2012
Hallo! Unsere Tochter (8 Monate) schläft abends ohne grosse Probleme in ihrem Bett ein! Tagsüber schlief sie viel im Kinderwagen oder in ihrer Schaukel. wenn wir sie tagsüber in ihr Bett legen dauert es recht lange bis sie einschläft, ich lege sie hin und sie fängt direkt an zu weinen, dreht sich nach rechts und links, geht in den 4 füssler stand, etc. Ich hole sie dann wieder auf den Arm - da ist sie direkt wieder ruhig - und versuche es erneut! Irgendwann (oft Über 40 min) schläft Sie dann ein, aber wird relativ schnell wieder wach obwohl sie eigentlich noch müde ist. Wir bleiben mittags und auch abends immer bei ihr bis sie eingeschlafen ist und streicheln ihr über der Rücken. Haben sie einen Tipp wie wir den Mittagsschlaf in ihrem Bett verbessern können so dass sie danach auch ausgeschlafen ist!? Ich freue mich von ihnen zu hören?

Hallo lld2012 Bitte berücksichtigen Sie stets dass ausreichender Nachtschlaf sowohl für die Kleinen als auch für die Eltern viel wichtiger ist als der Tagesschlaf. Nehmen Sie Ihrer Tochter mittags den Druck unbedingt schlafen zu MÜSSEN, indem Sie ihr weiches Spielzeug zum Spielen mit ins Bett geben und evtl. sanfte Musik laufen lassen, bzw. eine Spieluhr oder ein Musikmobile aufziehen. Sie ist dann solange beschäftigt, bis ihr bei ausreichneder Müdigkeit bald von alleine die Augen zufallen werden und sie zufrieden, weil freiwillig eingeschlafen ist. Holen Sie Ihre Tochter nur ein weiteres Mal aus dem Bett, wenn sie sich dort gar nicht selbst zu beruhigen scheint. Bleiben Sie anfangs noch selbst eine Weile mit im Zimmer ohne Ihre Tochter weiterhin anzuregen. Sie spürt damit Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe sodass es meist keinen Grund mehr zu weinen gibt. Dieses anfängliche Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald Ihre Tochter gelernt hat sich in ihrem Bett sicher zu orientieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?