Frage: fühle mich überfordert :-(

Hallo Frau Schuster, irgendwie bin ich Moment etwas unglücklich, weil ich den Eindruck habe ich mache in der Erziehung mit meiner Tochter 13 Monate etwas falsch. Immer wenn ich NEIN sage, tut sie das was sie nicht tun soll immer und immer wieder! Ich hole sie dann aus der Situation raus, sitze sie weit weg und sage nochmal etwas lauter NEIN -> sie probiert es trotzdem noch mindestens 5x bis sie aufgibt. Wenn wir spazierenn gehen, oder Auto fahren quengelt sie die ganze Zeit, man kann ihr nichts recht machen und auch da fühle ich mich überfordert. Woran liegt es, dass mein Kind so unzufrieden ist --> was mache ich nur falsch? Jeder Ausflug mit dem Kinderwagen endet damit, das wir recht schnell wieder nachhause gehen, weil sie nur quengelt und mir somit jeglichen Spaß daran verdirbt! Ich liebe meine Tochter von ganzem Herzen, aber im Moment bin ich ganz schön frustriert mit der Situation! Können sie mir sagen, ob dieses Verhalten normal ist in diesem Alter, oder was ich evtl falsch mache? Viele Grüße piccolini

Hallo Ratsuchende Ihr NEIN faßt Ihre Tochter solange als lustiges Spiel auf, bei dem Sie sich ihr sogar zuwenden, wie Sie es nicht KURZ begründen und sie dann aus möglichst logischen Folgen lernen lassen. Wie bisher reagieren Sie durchaus korrekt, indem Sie Ihre Tochter aus der Situation herausnehmen, ihr kurz begründen mit z.B. "Au, heiss" und sie dann mit einer geeigneten Aktivität abzulenken versuchen. Lassen Sie sie auch mal kurz an eine heisse Tasse fassen, damit sie die Bedeutung des Wortes:HEISS zu verstehen lernt. Da Kleinkinder einen recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben, empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter während einer Autofahrt konkret zu beschäftigen. Nehmen Sie z.B. ein "Auto-Buch" mit, das ausschließlich für Autofahrten benutzt wird oder eine Motorikschleife und oder stellen Sie ansprechende Musik (Kinderlieder?) an, bzw. singen Sie selbst. Ähnlich ist es bei Ausflügen: Da sich Ihre Tochter vermutlich kurz vor dem Laufenlernen befindet, empfehle ich Ihnen, sie z.B. in einen Bollerwagen, statt in einen Kinderwagen zu setzen und sie ebenfalls zu beschäftigen. Sobald sie zu laufen beginnt, kann sie dann eine (Lauflern-)Karre schieben, in der ein Kuscheltier sitzt oder Einkäufe liegen oder in der Blätter, Steine o.Ä. gesammelt werden können. Sie lesen: Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht:-)) und erfordert -wie immer- sehr viel Geduld. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?