Frage: Fühle mich manchmal überfordert was kann ich tun

Liebe Fr.Schuster Seiddem unsere Tochter (6mon.)geboren ist fühle ich mich manchmal total überfordert.Unser ältester ist 3Jahre alt,doch damals als unser Sohn geboren ist,habeich ich mich nicht überfordert gefühlt.doch jetzt mit zwei kindern ist das manchmal echt nervig,ich finde das ich seiddem unsere Tochter da ist auch viel mit unseren Sohn schimpfe.Ich habe mir inder Schwangerschaft alles so leicht vorgestellt aber in der realität sieht das ganz anders aus was kann ich tun damit ich nicht mehr so viel mit unseren sohn schimpfe mir tut das im nachhinnein immer so leid und dann kaufe ich ihm was,oder ich beschäftige mich dann mehr mit ihm als mit der kleinen. DANKE für ihre Hilfe Gruss Tessa!

Hallo Tessa Verlieren Sie den Mut nicht! Ihre Beiden sind gerade jetzt in einem Alter, in dem jeder seine Mama am liebsten ganz für sich haben möchte. Vielleicht können Sie mit Ihrem Sohn eine ganz bestimmte Zeit am Tag vereinbaren, an dem Sie ausschließlich für ihn Zeit haben und in der er der "Bestimmer" sein kann? Schließlich ist er doch schon so "groß und vernünftig" und kann doch schon so viel mehr als seine kleine Schwester!- Loben Sie ihn, wann immer es eine kleine Gelegenheit dazu gibt. Fragen Sie ihn zwischendurch auch mal um Rat, wenn es darum geht, welcher Nachtisch heute auf den Tisch kommt oder was für Jogurt Sie einkaufen sollten. Er wird sich sehr stolz und "groß" fühlen und dabei sicher einige Male vergessen seine eigenen Grenzen auszuprobieren. Er wird es lernen müssen, dass er den Mittelpunkt der Familie nun teilen muß, deshalb aber keineswegs weniger geliebt und akzeptiert wird als vor der Geburt seiner Schwester. Vielleicht ist es Ihnen möglich, ihn an einer Sportgruppe zu beteiligen oder einen Schwimmkurs o.Ä. besuchen zu lassen, zu dem ihn ein älteres Nachbar-Kind als "Babysitter" begleiten kann? So hätten Sie vielleicht auch mal ein ganz klein wenig Zeit um aufzutanken und er könnte erste Kontakte und Erfahrungen mit gleichaltrigen Kindern sammeln. Überlegen Sie sich`s mal und: bis bald?