Frage: Fremdelt er ?

Hallo ! Wir haben ein Verhaltensproblem mit unserem Sohn (7 Monate). Der kleine Mann will nicht von "anderen" (meinen/seinen Eltern, meine Schwester ....) in/auf den Arm genommen werden. Bei mir und meinem Freund fühlt er sich stark, lächelt alle an, albert herum herum, etc. aber sobald wir ihn dann rübergeben, guckt er uns mit großen Augen an, verzieht das Gesicht, die Augen werden feucht und wenn wir ihn nicht sofort zurücknehmen, brüllt er los und ist kaum mehr zu beruhigen. Wir lächeln ihn immer aufmunternd an und sprechen ihm zu aber ... nix zu machen ! Wir sind jetzt in einer Krabbelgruppe damit er mehr unter Leute kommt aber es ist noch keine positive Veränderung zu merken. Die Eltern von meinem Freund sagen, wir hätten ihn zu sehr verwöhnt. Wir sollten ihn ruhig bei denen auf den Arm schreien lassen und für längere Zeit den Raum verlassen. Haben Sie eine Alternative ? Viele Grüße von AngieB
Mitglied inaktiv - 12.09.2001, 10:39

Antwort auf: Fremdelt er ?
Hallo Angie Lassen Sie Ihren Sohn nicht auf dem Arm anderer Bezugspersonen schreien; das Vertrauen zu Ihnen und Ihrem Freund würde geschädigt, da Ihr Sohn weinen wird, weil er Ihre Sicherheit gebende Nähe braucht. Geben Sie ihn vorübergehend nicht "aus der Hand". Auch, wenn er auf der Krabbeldecke liegt oder auf Ihrem Schoß sitzt, können sich andere Personen ihm freundlich nähern ohne ihn gleich anzufassen. Je mehr Sie diesen Wunsch Ihres Sohnes berücksichtigen, umso sicherer wird er sich fühlen und um so schneller wird sich das Fremdeln abschwächen. Verwöhnen können Sie ein Kind in diesem Alter noch nicht, wenn Sie sich ihm zuwenden. Haben Sie Verständnis und Geduld und: bis bald?