Frage: fester Mittagsschlaf bei 4 Monate altem Kind?

Hallo, mein Anliegen ist folgendes: Mein Kleiner Sohn ist knapp 4 1/2 Monate alt, wird voll gestillt und auch sonst ist eigentlich alles soweit ok. Abends liegt er zwischen 8 und 9 Uhr in seiner Wiege und schläft mittlerweile auch seine 7--8 Stunden durch. ich lese aber immer wieder, daß andere Baby auch tagsüber nochmal soviel schlafen , auch nachts 10 Stunden und mehr......ich gehe oft spazieren, da schläft er aber auch meist nur mal 1 Stunde .....er schläft allerdings beim Stillen tagsüber mal ein und ich lege ihn dann auf die Couch, bis er von selbst wieder wach wird....das sind aber immer nur kurze Schlafphasen. Soll ich denn vielleicht jetzt schon mit dem Einführen des Mittagsschlafs beginnnen? ihn also mittags auch immer um die gleiche Zeit hinlegen, so wie man das abends ja auch macht,?....bringt das was? oder soll ich ihn tagsüber noch "selbst" entscheiden lassen, wann er schlafen will?.... ab wann muß denn generell der Mittagsschlaf eingeführt werden?... Vielen Dank für ihre Antwort. LG Sabine

Hallo Sabine Generell sollte tagsüber den Kindern (und auch den Erwachsenen) Gelegenheit gegeben werden, sich auszuruhen um den restlichen Tag aktiv weiterspielen zu können. Diese Phase des Ausruhens oder auch Schlafens pendelt sich meist ganz von allein so um die Mittagszeit ein, da die ganze Kraft am Vormittag "verpufft" wurde und irgendwann keine Energie mehr vorhanden ist. Je jünger und je aktiver die Kleinen sind, umso mehr Ruhephasen werden benötigt. Sind sowohl Ihr Sohn als auch Sie mit der momentanen Regelung des "Ruhens nach Bedarf" zufrieden, sollten Sie es auch Dabei belassen. Mit zunehmender Mobilität -sei es durch Einkäufe, Besuche, Pekip- oder Eltern-Kind-Gruppen,- wird sich eine Mittagspause ganz von allein einstellen. Wichtig ist bei Allem was Sie tun die innere Zufriedenheit und Ausgeglichenheit aller! Familienmitglieder. Liebe Grüße und: bis bald?