Frage: Feste Mittagszeit und Mittagsschlaf

Guten Tag, unsere Tochter ist 5,5 Monate. Wurde bis vor zwei Wochen noch voll gestillt. Nun ersetzen wir langsam das Mittagsstillen durch Brei. Sie schläft tagsüber relativ wenig. Circa alle zwei bis drei Stunden max. eine halbe Stunde. Nun meine Frage: Ab wann (ca. welchem Monat) sollte die Mittagsmahlzeit zu einer ganz bestimmten festen Uhrzeit gegeben und danach Mittagsschlaf gehalten werden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Ratsuchende Damit Sie Ihrer Tochter helfen, einen Rhythmus entwickeln zu können, rate ich Ihnen schon jetzt dazu, die Breimahlzeit um ungefähr die jeweils gleiche Uhrzeit anzubieten (zwischen 11.00 und 12.30Uhr?), sie dann bettfertig zu machen und ähnlich wie abends um ungefähr die gleiche Zeit ein stets gleiches Ritual durchzuführen, während dessen Sie in ihr Bett gelegt wird. Lassen Sie Ihre Tochter die übrigen Tagesschläfchen in Ihrer Nähe und in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter, Reisebett oder Kinderwagen machen, wobei Sie darauf achten sollten, dass vor dem langfristig geplanten Mittagsschlaf die längste Wachphase besteht. Überlegen sollten Sie aber auch einmal, vor dem geplanten Nachtschlaf eine Breimahlzeit anzubieten, da Brei länger vorhält als MuMi und ALLE Familienmitglieder dann evtl. ein wenig länger in einem Stück schlafen können. Liebe Grüße und: bis bald?