Frage: Fernsehen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (7) guckt normalerweise täglich abends eine ca. 30minütige Sendung. Ich kann zwar nachvollziehen, dass ihm diese Regelmäßigkeit wichtig ist, finde aber, dass er das Fernsehen zu wichtig nimmt, denn wenn die Sendung mal ausfallen muss (weil er definitiv zu müde ist, wir später nach Hause kommen oder die Kinder im Sommer länger draußen sind), macht er ein Riesenspektakel, schreit, tobt und weint. Und meint dann, dass er nicht mehr auf einen Geburstag gehen, Freunde besuchen, länger spielen würde, wenn er dadurch seine Sendung verpasst. Ich finde seine Reaktion sehr übertrieben, bin aber auch zwiegespalten und möchte das Fernsehen nicht zum Streitpunkt werden lassen. Er guckt ja nicht übermäßig viel. Dennoch ist es so, dass für das Fernsehen keine Zeit mehr bleibt, wenn meine Kinder bis 19 Uhr draußen spielen und dann noch essen, duschen und vorlesen (das gehört von kleinauf zu unserem Abendritual und das möchte ich auch nicht dem Fernsehen opfern) auf dem Programm steht. Zieht sich das alles eine halbe Stunde nach hinten, dann kommt er morgens gar nicht mehr aus dem Bett (das ist sowieso schon schwierig). Würde ich ihm die Entscheidung überlassen, würde er sowohl auf die Freunde als auch das Vorlesen verzichten, weil ihm das Fernsehen attraktiver und wichtiger erscheint. Die Sendung aufnehmen und am nächsten Tag am Nachmittag gucken ist auch keine Lösung, denn nach Mittag und Hausaufgaben sind wir entweder unterwegs (Sport, Verabredungen) oder die Kinder gehen nach draußen, was ich eindeutig besser finde als vor dem Fernseher zu sitzen. Im Grunde finde ich meine Haltung (TV fällt aus, wenn andere Dinge stattfinden, weil dann keine Zeit mehr ist) "pädagogisch richtig", aber die Streitereien mit meinem Sohn sind auch nicht schön. Und jetzt im Sommer wird es häufiger vorkommen, dass wir alle länger draußen sind und das Fernsehen dafür sausen lassen. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich einen Kompromiss finde bzw. meinem Sohn überzeugen kann, dass das Fernsehen keine so große Rolle spielen sollte?! Vielen Dank, Anja
Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 11:05

Antwort auf: Fernsehen
Hallo Anja Da das Fernsehen heute auch für Kinder nicht mehr wegzudenken ist, schlage ich Ihnen vor,Ihren Sohn an einigen Abenden selbst entscheiden zu lassen, ob er lieber draußen spielen oder SEINE Sendung anschauen möchte. Gestalten Sie die Aktivitäten draußen besonders ansprechend und berichten Sie ihm ggf. anschließendbegeistert davon. Beim nächsten Mal wird er sich dann schon überlegen, ob er nicht doch lieber mit Ihnen draußen bleiben möchte. Vielleicht können Sie ihm aber auch entgegenkommen, indem Sie ihm vorschlagen, für die sicherlich bald auf den Markt kommende DVD zu sparen, sodass er Beides hat: Draußen spielen, Geburtstag feiern usw. und auch seine Sendung sehen, wann immer er es möchte, bzw. wann immer die Zeit es zulässt. Vielleicht gelingt es Ihnen aber auch, ihn als Entgegenkommen unmittelbar nach Erledigung der Hausaufgaben ausnahmsweise mal eine andere Kinder-Sendung anschauen zu lassen. Sieht er, dass Sie Verständnis für sein Interesse an der Sendung zeigen, ist er evtl. auch eher dazu bereit, einmal zu verzichten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?