Frage: fernsehen pädagogisch sinnvoll??? ...an alle!

Hallo, ich frage mich ob fernsehen wirklich soo schlimm ist!? Ich lasse meinen Sohn zB. jeden Tag Bing & Bong gucken, die Sendung geht ca.10 minuten und ist meiner Meinung nach sinnvoll...wie funktionieren Regenbögen, wie wird man mit seiner Wut fertig, wie zeigen sich die 4 Jahreszeiten, wie entstehen Regenwolken...lauter solche Sachen werden dort ganz einfach und spielerisch erklärt. Ist es da nicht sinnvoll entgegen all der schlauen Sprüche wie "fernsehen macht dumm" oder "fernsehen macht aggresiv" die Kinder fernsehen zu lassen!?? (selbstverständlich im vernünftigem Maße!) Nicole

Hallo Nicole Ganz kurz gesagt: Fern zu sehen ist nur dann schlimm, wenn die Kleinen zu nah vor dem Bildschirm sitzen, die Lautstärke nicht dem empfindlichen Gehör der Kleinen angepaßt ist, die Sendung nicht dem Alter des Kindes angepaßt ist und entsprechend die Konzentrationsfähigkeit des Kindes nicht berücksichtigt wird -ganz abgesehen davon, dass die zu sehende Handlung vom Kind verstanden werden sollte und der Fernseher nicht als Babysitter benutzt wird-. Sinnvoll eingesetzt kann der Fernseher, der aus unserer Gesellschaft gar nicht mehr wegzudenken ist, unseren Kindern durchaus von Nutzen sein. Ihr Sohn wird entsprechend auch keinen Schaden nehmen, wenn er die von Ihnen beschriebene Sendung mit Ihnen gemeinsam ansieht, sodass Sie evtl. Unverstandenes umgehend aufarbeiten können. Selbstverständlich haben wir Eltern auch, was die Fernsehgewohnheiten betrifft eine verantwortungs-bewußte Vorbildfunktion zu übernehmen. Läuft das Gerät z.B. schon während des Frühstücks und beinahe ununterbrochen den ganzen Tag, werden es die Eltern kaum schaffen, ihrem Kind nur eine einzige Sendung von ca. 10Min. Dauer zu erlauben.- Liebe Grüße und: bis bald?