Frage: Fernsehen (an alle)

Hallo, um es gleich vorneweg zu sagen: ich bin schuld an unserem Problem!!! Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und vor ca. 3 Wochen schaltete ich ihr zum ersten Mal bewußt das Fernsehen ein, da die Heidi kam. Das Interesse war nicht ganz so groß, doch ich wiederholte es am Folgetag (klasse, oder?). Als dann das Wochenende kam, kam keine Heidi und ich dachte, ich täte was gutes, indem ich meiner Tochter Cinderella als Zeichentrick vorspielte. Damit begann das Problem! Sie ist dermaßen in Cinderella verliebt, daß sie nichts anderes mehr machen möchte als Cinderella schauen. Der Film geht 1 Stunde und 10 Minuten, sie singt mit (was sie kann) und ist glücklich, wenn morgens der Film angeht. Mein Mann und ich dachten uns, daß sie 2 mal den Film schauen darf, vormittags und nachmittags. Geht die Flimmerkiste aus, ist das Drama da. Sie weint, schreit und will Aschenputtel weiterschauen. Konsequent sein fällt da ziemlich schwer, zumal es schwer fällt, sie für andere Dinge zu begeistern. Hier muß gesagt werden, daß unser Tochter alles immer bis zum Erbrechen wiederholte. Immer und immer wieder das gleiche Buch vorlesen etc. Bitte keine Vorwürfe, die mache ich mir selbst, aber gerne Tipps, wie wir unser Problem (vielleicht einfach) lösen können. Christine

Hallo Christine Gehen Sie doch mal gleich morgens mit Ihrer Tochter in eine Spielzeugabteilung und finden Sie dort "rein zufällig" ein Bilderbuch über "Cinderella". Zeigen Sie Ihre Begeisterung auch bei bestimmten, anderen Bilderbüchern. Da Sie nicht alle Bücher kaufen können werden, die Ihre Tochter dann plötzlich haben möchte, wecken Sie in ihr die Freude, am nächsten Tag eine Bücherei zu besuchen und jetzt evtl. nur 1 Buch zu kaufen. Damit sie auf andere Gedanken als nur fern zu sehen kommt, empfehle ich Ihnen den Besuch von 1 bis 2 Eltern-Kind-Gruppen, einen Spielplatzbesuch und weitere Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, die sich dann (mit der Mama) auch gegenseitig besuchen können. Wichtig ist auch, dass Sie Ihre Tochter möglichst oft zu konkreten Beschäftigungen anregen, mit ihr gemeinsam spielen und ihre Stärken immer mal wieder lobend hervorheben. Darüber wird sie bestimmt das übermäßige Fernsehen, das bekanntlich nicht ganz ungefährlich ist, rasch vergessen. Folgendes Buch möchte ich Ihnen -wenn Sie gerne lesen- noch empfehlen: - "Kinder können Fernsehen". Vom Umgang mit der Flimmerkiste, Jan-Uwe Rogge (8,50€). Liebe Grüße und: bis bald?