Frage: fast 3 und absolut kein Respekt vor allem !!!!!!!!

Hallo Frau Schuster, ich weiss momentan einfach nicht mehr weiter ... mein Sohn ist fast drei Jahre und hört einfach auf nichts mehr. Es fängt bei Kleinigkeiten schon an: Er kommt in die Küche, fragt mich nach einem Eis, da ich aber leider keins im Haus hatte, sagte ich ihm, das Eis alle ist. Er guckt mich an geht an den Schrank. Meine Nachbarin (hat selber Kinder) wohnt in einer Kellerwohnung. Das Fenster steht offen und er guckt rein. Ist ja so nichts schlimmes dabei, fängt aber an daran zu spielen. Ich sage ihm, daß er da besser weg kommen sollte, da er sich wehtun kann. Er hört nicht und klemmt sich glatt die Finger. Ich habe ihm von klein auf an gelernt, daß Autos auf der Straße Aua machen, weiß er auch, aber rennt hinter meinem Rücken raus. Ich renn natürlich hinterher, er hat nichts anderes zu tun als zu lachen. Auch wenn er mit meiner Freundins Tochter spielt bewirft er sie ohne Grund mit Gegenständen oder Sand. Ich kann einfach sagen was ich will - er machts trotzdem und zwar mutwillig, bis ein anderer weint. Ich bin auch konsequent und bleibe mit ihm zu Hause. Es vergehen keine 10 Minuten und er hat schon wieder irgendetwas angestellt. Viele meinten, wie das anfing, das hört irgendwann auf. Aber es wird immer schlimmer und ich weiss nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Was ist wenn tatsächlich mal irgendwann was Schlimmeres passiert. Einmal hat er unserer Nachbarin den Sand ins Auge geworfen, ist bei einer 2-jährigen wirklich nicht witzig. Und mir wird das langsam peinlich, weil die Leute denken ich habe meinen Sohn nicht im Griff. Ab und zu gab es auch schon einen kleinen Klapps auf den Hintern (das einzigste was er macht ist lachen). Heute war es dann so schlimm, das ich einfach nur dachte: "DAS kann NICHT so weitergehen" "WO soll DAS noch hinführen" ???? WIE soll ich mich verhalten, welche Strafen kann ich einem 3-jährigen geben??? Wenn überhaupt ... Mit Worten komm ich auf keinen Fall mehr weiter - mir hört er sowieso nicht zu und meiner Nachbarin auch nicht. Und in der Wohnung einsperren - das halt ich selber nicht aus ... Meine Nerven sind so blank, daß ich jede Minute ohne genieße, das kann doch nicht sein ... ODER ??? LG Melanie

Hallo Melanie In diesem Alter können die Kleinen Gefahren noch nicht richtig erkennen und einschätzen, während sie gleichzeitig einen großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang haben.- Nehmen Sie zuerst direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie einen Wunsch an ihn richten, den Sie auch begründen. Weisen Sie ihn gleichzeitig auf die möglichst logischen Folgen hin, wenn er sich an Ihren begründeten Wunsch absichtlich nicht hält. Zeigen Sie ihm konkret, wie phantasievoll mit Sand gespielt werden kann, während Sie ihn auch darüber informieren, das das Werfen mit einem (Soft-)Ball besonders Spaß macht. Bewirft er dann Personen mit Sand, wird er wohl noch zu klein sein, um ohne Ihre direkte Aufsicht mit Sand spielen zu können. Haben Sie selbst das Gefühl, dass die Erziehung Ihres Sohnes Sie überfordert, sprechen Sie bitte mit dem Kinderarzt Ihres Kindes über Ihre Beobachtungen und Sorgen. Er kennt Ihren Sohn persönlich und kann Ihnen ggf. einen geeigneten Therapeuten, bzw. eine Erziehungsberatungsstelle empfehlen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?