Frage: Fast 10 Monate - "nur" noch Mittagsschlaf

Sandra2601
Hallo Frau Schuster, unsere kleine Maus wird am 15.02 10 Monate alt. bisher sind wir so gegen 7 mal früher mal später aufgestanden. Ich hab sie dann weil sie ziemlich müde war so gegen 10/10.30h hin gelegt wo sie ne Std geschlafen hat ca. Nachmittags dann noch mal so 14/14.30 auch ne Std. Nun ist es seit 3 Tagen aber so das wenn wir um 7 aufstehen sie vor halb 11 heute auch 11 nicht müde ist also nichts ausreichend das sie gleich einschläft. Das zieht sich dann über den Tag. Ich hab sie dann gestern geweckt um kurz nach 12 sodass wir um 12.30h´essen können. Dann konnte ich sie aber auch erst um 15.30h wieder hin legen. Sie geht um 19.30h ins Bett und ich hab die Befürchtung das wenn sich das alles so nach hinten verschiebt sie abends nicht müde ist. Ab wann machen denn Kinder Mittagsschlaf und wann geb ich ihr dann Mittagessen. Bringt sie das nicht durcheinander wenn es auf einmal andere Schlafens und Essenzeiten sind??? Dann hab cih noch eine Frage. Bisher haben wir keine Proble sie schlafen zu legen sie trinkt meistens etwas Tee und macht dann auf dem Pezziball wippend die Augen zu sodass ich ihr dann den Nuckel geben kann dann wippe ich noch 2 bis 3 minuten und leg sie dann hin das ist dann von hin sitzen bis hin legen ca 10 Minuten. Abends das Gleiche. Wir haben es mal versucht´sie alleine einschlafen zu lassen aber sie brüllt sich in Rage und weint mit Tränen ganu schlimm und ruft Mamamam streckt die Arme nach mir legt sich nicht mehr hin auch nicht mit Schnuffeltuch oder Tuch das nach mir riecht. Ich dachte dann warum sie so quälen wenn sie doch den Kontakt noch brauch und es so eigentlich recht schnell geht und sie so sanft einschläft... ist das so falsch???` Sie geht ab April in die Kita vn 8 bis 14h muss ich ihr das vorher abgewöhnen???? Lieben Dank für Ihre Tipps

Hallo Sandra Bitte versuchen Sie das Mittagessen ein wenig vor zu ziehen und Ihre Tochter anschließend zu einem Mittagsschlaf hinzulegen. Sobald sich ihr Rhythmus dahingehend eingependelt hat dass sie ohne Probleme bis zum vorgezogenen Essen durchhält, können Sie die Mahlzeit behutsam zunehmend wieder bis zur gewohnten Zeit verschieben. Es wird nichts ausmachen bereits gegen 11.00Uhr zu essen und dann nach dem Schlafen noch eine Zwischenmahlzeit mit Obst oder Vollkornkeks einzulegen. Solange Ihre Tochter UND Sie mit der jetzigen Einschlaf-Situation zufrieden sind brauchen Sie auch nichts zu verändern. Der Kta-Alltag ist ganz anders als der Alltag zu Hause. Diesen Unterschied erkennen selbst die Kleinen nach einer ausreichend sanften Eingewöhnungsphase. Auch diesbezüglich ist keine Änderung der Gewohnheiten zu Hause notwendig. Liebe Grüße und: bis bald?