Frage: ewig dauernde Mahlzeiten

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 3Jahre und unsere Mahlzeiten dauern immer ewig. Mein Mann und ich wir sind meistens schon fertig da fängt er gerade mal so langsam an mit essen. Es ist total nervig, weil wir ständig nur am bitten sind er möge doch mal anfangen mit essen, weil z.B. der Sandmann bald kommt oder wir in den Kindergarten müssen usw. Wir bereiten Ihm dabei sein Essen meistens schon vor (also belegen sein Brot o.ä.), denn wenn er das auch noch alleine machen würde wären wir den ganzen Tag am essen. Hätten Sie mal einen paar Tipps wie wir Ihn zu einem gemütlichen aber dennoch zügigem Essverhalten animieren können? Oder wie wir uns verhalten sollen, wenn er nach einer 3/4 Std. immer noch mit der ersten Hälfte seines Brotes beschäftigt ist. Vielen Dank im Voraus

Hallo Ratsuchende Bitte finden Sie zuerst heraus, ob Ihr Sohn einfach ein Träumerle ist oder ob er absichtlich langsam ißt, um seine Grenzen und Ihre Reaktionen auszuprobieren. Ein Träumerle können Sie zum zügigeren Essen animieren, indem Sie ein Spiel spielen, wie z.B.: "Hier kommt die Eisenbahn und schiebt zuerst die Lok in die Garage; dann kommt ein Wagen nach dem Anderen hinterher..." Achten Sie bitte darauf, daß Kevin nicht noch oder schon zu müde zum Essen ist. Testet er seine Grenzen, weisen Sie ihn zu Beginn der Mahlzeit und auch mal zwischendurch darauf hin, dass das Essen (nach angemessener Zeit) konsequent beendet wird, sobald Ihr Mann und Sie fertig sind. Handeln Sie dann -wenn`s auch schwer fällt- entsprechend konsequent. Vielleicht steht er dann 1 Mal noch hungrig und verärgert auf, wird sich aber zur nächsten Mahlzeit vermutlich an die aufgestellte Regel halten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?