Frage: Ess - Erziehung???

Hallo Frau Schuster, ich benötige Ihren Rat. Unser kleiner Mann ist 16 Monate alt und ist auch ein ganz Lieber. Leider haben wir allerdings beim Essen so Probleme, das wir mittlerweile schon Horror haben wenn es ums Essen geht. Immer wenn wir am Tisch sitzen gibt es nach ein paar Löffeln trubble. Wenige Löffel ißt er super, dann fängt er an die alles wieder aus zu spucken. Dann gebe ich ihm schon einen eigenen Löffel mit dem er dann rumprobieren kann. Dann geht es wieder für kurze Zeit und dann gehts wieder von vorne los. Dazu kommt dann auch noch Geschrei. Das reißt ganz schön an unseren Nerven. Er macht es auch bei Dingen die er gerne ißt. Dann bin ich dazu über gegangen das Essen wieder zu pürieren, aber selbst das hilft nicht. Das alles spielt sich auch bei Brot morgens ab. Obst über Tag und mal Zwieback zwischendurch ißt er eigentlich ganz gut, obwohl er sich immer wieder zuviel davon in den Mund tut. Wir haben auch schon versucht ihn dann wenn das Theater losgeht, ohne Essen ins Bett zu tun. Aber das rächt sich, da wir dann Nachts immer wieder raus müssen und er dann auch seine Flasche Milch möchte weil er Hunger hat. Das verunsichert mich etwas, weil er ansonsten super durchschläft. Mich würde das ganze auch alles nicht so belasten wenn mir die liebe Verwandschaft nicht im Nacken sitzen würde, das wir ihm gutes Benehmen am Tisch beibringen sollen. Er tut sich auch noch schwer, das Essen unpüriert zu essen, außer Brot, Obst und Kekse... Obwohl er schon fast alles Zähne hat. Wie kann man das am Besten beibringen.....??? Können Sie uns einen guten Rat geben, damit wir nicht immer so einen Horror vor dem Essen haben. Vielen Dank!!! Schöne Grüße Schnuffi2009

Hallo Schnuffi2009 Damit das gemeinsame Essen für Alle nicht zur Qual wird, empfehle ich Ihnen, Ihrem Sohn zumindest morgens erst einmal eine Milch-/Brei-Flasche mit einem Breisauger anzubieten, bevor er sich dann selbst ein kleines Stückchen Brot (mundgerecht) nehmen darf. Spuckt er es aus, braucht er nichts mehr zu essen, während Sie sicher sein können, dass er nicht mehr hungrig ist. Nehmen Sie ihn beim Essen evtl. auf den Schoß und/oder füttern Sie ihn, da er mittags und auch abends evtl. schon zu müde zum Essen ist. Gerade zu Beginn des Essen-Lernens müssen die Kleinen sich intensiv konzentrieren, was harte Arbeit bedeutet, da die Konzentrationsfähigkeit noch sehr schwach ausgeprägt ist. Bessert sich das gemeinsame Essen nicht, sprechen Sie bitte auch mal beim nächsten Besuch den behandelnden Kinderarzt darauf an, um medizinische Ursachen zuverlässig ausschließen zu können, wie z.B. eine Unverträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel. Liebe Grüße und: bis bald?