Frage: erziehungsprobl. wg. oma

hallo ich hab ein großes Problem mit meiner mutter: Wir leben bei meinen eltern im haus, aber in abgeschlossenen wohnungen. meine tochter ist 3 jahre alt. Ich versuche mich kurz zu fassen: meine mutter hat von anfang an sehr viel in unsere erziehung reingeredet. Ich weiß, sie meint es nur gut, aber es nervt, wenn wir mal mit der kleinen schimpfen, kommt dann immer "Ach komm zur oma" usw. Jetzt kommt die kleine in den KiGa und ich sagte neulich, dass ich mich mal noch nach einem turnbeutel umschauen muss, da rannte sie gleich in die stadt und fühlte sich verantwortlich dafür, einen zu kaufen. Dauernd heißt es auch, hast du sie eingecremt, hat sie genug gegessen, wie hat sie heute nacht geschlafen... unsere kleine brüllt seit neuestem abends wenn sie ins bett geht, dann heißt es, lass sie doch nicht zu lange schreien, das ist nicht gut. (Ich lasse sie höchstens 5 min. brüllen) mir kommt es auch vor, dass meine mutter die kleine nicht als enkel sieht, sondern als eigenes kind. ich könnte hier noch tausend sachen aufzählen, die das belegen, aber das wird wohl zu lange dauern. sie hat auch ihren lebenswandel schon voll auf die kleine eingestellt. Ich bin froh, dass ich meine mutter habe, aber irgendwo reicht es doch auch. sag ich was zu ihr, ist sie tödlich beleidigt. hat einer einen tip für mich???? ich möchte nämlich sobald die kleine im kiga ist wieder anfangen zu arbeiten, und meine eltern würden dann die kleine nach dem kiga abholen gehen, aber ich habe angst, dass ich dann ein kleines "Schweinchen" habe, das von oma total verzogen ist.

Hallo Andrea Es wird nun höchste Zeit, dass Sie sich gegenüber Ihrer Mutter liebevoll und möglichst diplomatisch durchsetzen -auch, wenn Sie in Kauf nehmen müssen, dass Ihre Mutter vorübergehend ein wenig beleidigt ist, da sie es ja wirklich nur gut meint.- Sagen Sie ihr, wie schön Sie es finden und wie sehr Sie es zu schätzen wissen, dass sie Ihnen bei der verantwortungsvollen Aufgabe der Kindererziehung und auch bei Ihrer Entlastung hilfsbereit zur Hand geht. Geben Sie ihr aber zu verstehen, dass es sich bei ihrer Enkelin um IHRE Tochter handelt. Sicherlich hat sich Ihre Mutter auch nicht bei Ihrer Erziehung reinreden lassen?!. Bitten Sie sie, zunächst Sie zu fragen, wenn sie irgend Etwas besorgen möchte oder sich mit Ihnen abzusprechen, wenn es um in bestimmte Erziehungsmethode geht, damit das von Ihnen beiden sehr geliebte Kind nicht ständig hin- und hergerissen wird. Ihre Tochter wäre kein Kind, würde sie nicht ihre jeweiligen Vorteile bei der einen oder anderen Bezugsperson nutzen! Dabei weiß sie aber ganz genau zwischen Mama und Oma zu unterscheiden.- Suchen Sie noch ein Geschenk für Ihre Mutter, kann ich Ihnen folgende Bücher empfehlen: - "Kinder lieben Großeltern", Helga Gürtler; - "Das Enkel ABC", Lore Schultz-Wild. Liebe Grüße und: bis bald?