Frage: erziehung?

hallo, liebe frau schuster ich weiss nicht ob ich doch was falsch mache. mein sohn wird jetzt 5 monate. ich hab ihn nie schreien lassen (höchstens 2min), versuche mich viel mit ihm zu beschäftigen, reden, spielen, singen...doch in letzer zeit macht ihm nichts spass...sozusagen er zeigt kein interesse am endecken von neuen sachen. ich versuche ihn dazu zu bewegen sich mit rasseln, beissringen ( da 2 zähne ausgebrochen sind), versch. plüschtieren zu beschäftigen, doch er greift es nur an, schmeisst es weg und fängt an zu quängeln. er ist ein gesundes, sehr kräftiges und aufgewecktes baby. bisher war die einzige möglichkeit das er ruhig ist, ihn rumzutragen, doch das möchte er jetzt auch nicht, sitzen im schoß mag er auch nicht. er strampelt und macht seine beine steif. wenn ich ihn kurz auf seinen beinen stehen lasse, freut er sich sehr, doch ich weiss das es nicht gesund ist, da er noch klein ist. sitzen will er alleine, doch er fällt immer nach vorne. ich weiss selten was er möchte, da das was er früher gern gemacht hat, mag er aufeinmal nicht mehr.... vielleicht ist das alles wieder nur eine phase? wenn ihm etwas nicht passt, zwickt er mich (wenn auch nicht mit absicht), versucht mich zu beissen und wird richtig wütend. man sagt dass man babys nicht verwöhnen kann, doch langsam glaub ich er weiss genau, was er machen muss, damit ich zu ihm komme und ihn hochnehme. er fängt an zuerst durch quängeln, dann weinen und husten sich zu melden. ich lauf dann immer schnell zu ihm, doch es ist nirgendwo eine träne zu sehen und er schaut mich an und macht die mundwinkel nach unten!ich bin manchmal sehr überfordert und komm mir oft wie ein versager vor, da ich nicht weiss was er im moment genau möchte. bis vor 4 wochen ist es eigentlich ganz gut gegangen. ich hoffe sie können mir helfen, was ich ändern müsste/sollte damit ich besser damit klar komme. liebe grüße dina

Hallo Dina Mit all` seinen bisher erworbenen Fähigkeiten versucht Ihr Sohn sich bemerkbar zu machen ohne schon über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Auch kann er den Einsatz seiner Kraft noch überhaupt nicht kontrollieren, sodass er Sie ganz bestimmt nicht wirklich zwicken , Sie aber auch nicht beißen möchte. Im Moment wird er genauso unzufrieden wie Sie sein, da er vor einem weiteren Entwicklungsschritt steht, den er geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. Zahnt er zusätzlich oder bahnt sich ein Infekt an, wird dieses unzufriedene Verhalten zusätzlich verstärkt. Außer ggf. einer Zahnungshilfe o.Ä. helfen Sie Ihrem Sohn über diese Unzufriedenheit hinweg, indem Sie sich ihm so oft wie möglich liebevoll und mitfühlend zuwenden, ihn häufig mit neuen Beschäftigungen abzulenken versuchen und in seiner Nähe bleiben -auch wenn er quengelt usw. Er wird bald erkennen können, dass Sie ihn in seiner trüben Stimmung auch niemals allein lassen, was das Vertrauen zu Ihnen weiter stärken wird, sodass diese Phase gemeinsam hoffentlich ganz schnell überwunden werden wird.:-) Halten Sie gemeinsam durch, liebe Grüße und: bis bald?