Frage: Erziehung

Ab wann sollte die Erziehung eines Babys beginnen? Mein kleiner Mann ist ein halbes Jahr alt und ich finde schon, daß er den Unterschied zwischen richtig und falsch erkennen kann. Ich habe jetzt schon mehrfach das Wort "Nein" benutzt und denke er weiß was ich damit meine. Mein Mann dagegen meint das wäre viel zu früh und lacht mich aus. Wenn ich ihm sage er soll "strenger" mit ihm sein, z.B. beim Haareziehen, dann grinst er nur und sagt "AUS" als wäre es unser Hund. So kann der Kleine das doch bestimmt nicht lernen!!

Hallo Susanne Erziehung ist nichts Anderes als die sichere! Hinführung in die Selbständigkeit. So betrachtet, beginnt Erziehung eigentlich schon mit dem Tag der Geburt ganz "automatisch".- Ein "grinsendes" NEIN - AUS wird bei Ihrem Sohn Freude erwecken, sodass er immer wieder in der gleichen Weise handeln wird, da er den lächelnden Gesichtsausdruck seines Papas als liebevolle Zuwendung empfindet.- Sprechen Sie ein NEIN hingegen mit ernster Miene aus und begleiten Sie es mit einem Kopfschütteln und in immer dem gleichen Tonfall, wird Ihr Sohn bald den Unterschied zu einem lächelnd gesprochenen und mit Kopfnicken begleitetem JA erkennen, was mindestens genauso häufig genannt werden sollte :-)) Da gerade das Haareziehen für die Kleinen besonders interessant ist und sie den Einsatz ihrer Kräfte noch in keiner Weise kontrolliert einsetzen können, sollte man zu dem beschriebenen NEIN auch eine Handlungs-Alternative -am Besten gemeinsam- durchführen, wie z.B. ein sanftes Streicheln von Mama/Papa UND Sohn. Zu guter Letzt: Mit Strenge werden Sie keine Erziehung erreichen können, aber mit liebevoller Zuwendung, Gelassenheit und begründeter Konsequenz.- Liebe Grüße und: bis bald?