Frage: Erziehung

Hallo Frau Schuster, ich habe auch eine Frage zum Gehorchen. Gestern hatten wir folgende Situation: Mann, Kind (26 Monate) und ich wollten einen Ausflug machen. Fabian wollte sein Dreirad mitnehen aber sich dann nicht vom Dreirad ins Auto setzen. Mein Mann hat ihn etwas lauter angefahren, worauf Fabian loßweinte - er weint immer, wenn man zu laut schimpft. Ich beruhigte ihn und erklärte ihn, daß man dort nur mit dem Auro hinkommt, und wir das Dreirad im Kofferraum mitnehmen. Daraufhin setzte er sich ins Auto. Mein Mann meint, Kinder müssen auf ihre Eltern hören, ohne daß man die Sachen immer erklärt. Das wäre ja auch meine Idealvorstellung, nur spielt Fabian da nicht mit. Er ist nicht prinzipiell gegen das, was ich sage aber er hat schon seinen eigenen Kopf. Die Frage ist aber: sollen Kinder auf ihre Eltern ungefragt hören? Machen das manche Kinder und manche einfach nicht? Warum haben wir auf unsere Eltern gehört? Waren wir "besser" erzogen? Oder besser gedrillt, mit der "gsunden Watschn"? Sollte es normal sein, daß Kinder auf die Eltern hören - wie mein Mann das meint? Wir mir Fabian auf der Nase rumtanzen, wenn ich ihn immer alles erkläre? Sie sehen, viele Fragen, hoffe, die Antworten sind nicht zu schwierig. Vielleicht haben Sie auch einen Buchtipp zu dem Thema? Danke, Brigitte

Hallo Brigitte Unsere Gesellschaft ist ständig in Bewegung und kein starres Gebilde! Um in die richtige Richtung zu gelangen, braucht sie Menschen, die sich kritisch mit den Gegebenheiten auseinandersetzen und kreativ neue Ideen entwickeln, die das Leben noch lebenswerter werden lassen. Wie soll das ein Mensch schaffen, der stets blind das getan hat, was alle Anderen vor ihm auch schon getan haben?- Wir als Eltern haben die verantwortungsvolle Aufgabe, unseren Kindern bestehende Werte zu vermitteln, sie aber gleichzeitig zur kritischen Auseinandersetzung anzuregen, damit sie befähigt werden, einmal sicher selbständig zu sein. Geben Sie Ihrem Sohn auf alle Fragen eine Antwort. Nur, wenn ihm sein Warum beantwortet wird, kann er verstehen, warum es Grenzen und Regeln gibt, die sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen eingehalten werden müssen. Erwarten Sie von ihm blinden Gehorsam, wird er sich unverstanden fühlen und -je älter und selbständiger er wird- sich mehr und mehr von Ihnen zurückziehen, da er kein ausreichendes Vertrauen zu Ihnen aufbauen konnte. Bis bald?